Kindertagesbetreuung

Novellierte Fachkräftevereinbarung für Kitas in Rheinland-Pfalz

Der Ministerrat hat die novellierte Fassung der Fachkräftevereinbarung für Kitas zur Kenntnis genommen, die dazu beitragen soll, weiterhin die Qualität der pädagogischen Arbeit in den Kindertagesstätten zu sichern.

04.07.2013

Die Fachkräftevereinbarung bestimmt die fachlichen Voraussetzungen für die Beschäftigung von Fachpersonal in Kitas.

„Wir reagieren mit der Novellierung auf die aktuelle Entwicklung der letzten Jahre, in denen neue Ausbildungs- und Studiengänge entstanden sind, wie zum Beispiel die ‚Pädagogik der frühen Kindheit‘ oder die ‚Elementarpädagogik‘. In der novellierten Fachkräftevereinbarung sind zudem auch die Sozialassistentinnen und Sozialassistenten genannt, ferner können Lehrerinnen und Lehrer mit einschlägiger Praxis nun in Kindertagesstätten eingesetzt werden.

Auch Absolventinnen und Absolventen psychologischer Studiengänge haben jetzt die Möglichkeit, in Kitas zu arbeiten“, erklärt Familienministerin Irene Alt, die die Neufassung der Fachkräftevereinbarung dem Ministerrat zur Kenntnis gab. „Indem wir diese qualifizierten Berufsgruppen für die pädagogische Arbeit in den Kitas zulassen, können wir auch dem Fachkräftemangel in Kitas entgegen wirken. Ich bin sehr froh, dass die Vereinbarung zum Beginn des neuen Kitajahres in Kraft tritt.“

Die Fachkräftevereinbarung richtet sich auch an Fachkräfte mit im Ausland erworbenen Abschlüssen. Ministerin Alt: „Unser erklärtes Ziel ist es, den Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund unter den Fachkräften in Kitas zu erhöhen. Ich hoffe, dass uns dies jetzt noch besser gelingt.“

Sehr erfreulich sei, hob Ministerin Alt hervor, dass die Novellierung in einem konstruktiven Prozess mit den Vertragspartnerinnen und -partnern - den Spitzenverbänden der freien Wohlfahrtspflege und den kommunale Spitzenverbänden - sowie den Berufsverbänden und der Landeselternvertretung erfolgt sei. Der novellierten Vereinbarung zusätzlich beigetreten sind die Katholische und Evangelische Kirche als Träger von Kindertagesstätten.

Quelle: Staatskanzlei Rheinland-Pfalz vom 03.07.2013

Redaktion: Kerstin Boller

Back to Top