Kindertagesbetreuung

Neues MINT-Geschichtenset für alle Kitas in Deutschland

Lesen, Staunen, Forschen – das MINT-Geschichtenset der Klaus Tschira Stiftung und der Stiftung Lesen soll bis 2019 jede Kindertagesstätte erhalten. Ziel ist es, einen Beitrag zur Frühförderung im MINT-Bereich – also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik – zu leisten und den kindlichen Entdeckerdrang im Kita-Alltag spielerisch zu fördern.

17.08.2018

Die Klaus Tschira Stiftung und die Stiftung Lesen statten in Zusammenarbeit mit der Forscherstation, Klaus Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung, rund 2.400 Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz mit je einem MINT-Geschichtenset „Lesen, Staunen, Forschen“ aus. Ziel der Kooperation ist es, Kita-Fachkräfte und Eltern für MINT- und Sprachbildungsinhalte zu sensibilisieren. Bis 2019 erhalten alle rund 50.000 Kindertagesstätten in Deutschland das Geschichtenset zum Vorlesen und Erleben von Naturphänomenen im Alltag mit Kindern.

Projektauftakt in Rheinland-Pfalz

Gemeinsam übergaben Sabine Uehlein (Geschäftsführerin Programme der Stiftung Lesen), Petra Gürsching (Geschäftsführerin Forscherstation, Klaus Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung) und Mara Knapp (Referentin der Geschäftsführung Klaus Tschira Stiftung) das erste Geschichtenset an die Ministerin für Bildung in Rheinland-Pfalz Dr. Stefanie Hubig und die Kita Blumenwiese in Nackenheim, stellvertretend für alle Einrichtungen in Rheinland-Pfalz. Im Anschluss an die Übergabe las die Ministerin eine der Geschichten aus dem Set vor und setzte passend dazu gemeinsam mit den Kita-Kindern ein Farbexperiment in die Tat um.

Lesen, Staunen und Forschen

„Wie entsteht eigentlich ein Regenbogen? Solche und andere Fragen kennen Eltern nur zu gut. Der Alltag ist voller spannender naturwissenschaftlicher Phänomene – und Kinder wollen sie verstehen. Das Geschichtenset macht Lust aufs Lesen, Staunen und Forschen und ist damit ein wertvoller Beitrag zur Frühförderung im MINT-Bereich – also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Gleichzeitig wird die Leselust der Kinder geweckt. Ich freue mich heute das erste Geschichtenset übergeben zu dürfen und bedanke mich bei den Partnerinnen und Partnern der Stiftungen, die dieses rundum gute Projekt möglich gemacht haben“, so Bildungsministerin Dr. Hubig.

Baustein für die Ganzheitliche Bildung

„Kinder sind neugierig und wissbegierig“, erklärt Sabine Uehlein. „Geschichten eignen sich hervorragend, dieser Neugier zu begegnen und naturwissenschaftliche Phänomene anschaulich zu erklären. Mit dem MINT-Geschichtenset „Lesen, Staunen, Forschen“ möchten wir vor allem die pädagogischen Fachkräfte ermutigen, den kindlichen Entdeckerdrang im Kita-Alltag spielerisch zu fördern. Denn im Verbund sind Lese- und naturwissenschaftliche Kompetenzen ein unentbehrlicher Baustein in der ganzheitlichen Bildung von Kindern.“

Anregungen für den Kita-Alltag

„Die vier MINT-Geschichten, die im Rahmen der naturwissenschaftlichen Erlebnistage Explore Science der Klaus Tschira Stiftung entstanden sind, geben den Kita-Fachkräften zahlreiche Anregungen für ihre alltägliche Arbeit“, ergänzt Petra Gürsching. „So können sie den Forscherdrang der Kinder nutzen, um mit ihnen gemeinsam ihre Umwelt zu erkunden. Wie gut das funktioniert, haben wir hier beim Auftakt in Nackenheim miterlebt.“

Online-Fortbildungsangebot für Fachkräfte

Das Geschichten-Set enthält vier Titel aus der Lesemaus-Reihe des Carlsen Verlags zu den Themen Mathematik, Farben, Licht und Akustik, geschrieben und illustriert von Maria Breuer und Daniela Kunkel. In den Heften werden Erscheinungen und Ereignisse aufgegriffen, die Kinder kennen: z. B. Geräusche, Jahreszeitenwechsel oder der nächtliche Sternenhimmel. Für Kita-Fachkräfte und Eltern bieten diese MINT-Themen viele Gesprächsanlässe zum Entdecken und Ausprobieren. Dabei vertiefen die Kinder ihre Vorstellungskraft und Ausdrucksfähigkeit und erweitern ihren Wortschatz. Ergänzt werden die Geschichten durch methodisch-didaktisches Material zur frühkindlichen Sprachbildung für die pädagogischen Fachkräfte. Die Materialien wurden gemeinsam von der Klaus Tschira Stiftung, Stiftung Lesen und der Forscherstation, Klaus Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung, entwickelt. Flankierend gibt es zudem ein Online-Fortbildungsangebot. Die Fachkräfte erhalten dort praxisnahe Anregungen für den Einsatz der Lesemaus-Hefte in der Kita, um den Forscherdrang der Kinder und die Lust aufs Lesen weiter zu stärken.

Weitere Informationen zum MINT-Geschichtenset „Lesen, Staunen, Forschen“ finden sich auf der Webseite:  www.lesen-staunen-forschen.de

Quelle: Stiftung Lesen vom 15.08.2018

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