Kindertagesbetreuung

Neuer Master bereitet auf Leitung von Kitas vor

Ab Oktober 2014 können sich Kita-Leitungen sowie Erzieherinnen und Erzieher durch das Weiterbildungsstudium ‚Kita-Master - Leitung frühkindlicher Bildungseinrichtungen‘ für eine Führungstätigkeit qualifizieren. Der neue bundesweite Masterstudiengang der Universität Flensburg umfasst vier Semester und ist berufsbegleitend konzipiert.

02.04.2014

Prof. Frank Kempken, Vizepräsident der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und Verantwortlicher für Studium, Lehre und Nachwuchsförderung, ist davon überzeugt, dass der neue Masterstudiengang theoretisches und praxisrelevantes Wissen aus Forschung, Lehre und Fortbildung synergetisch zum Nutzen der Studierenden verknüpft. Der theoretische Sockel werde durch die Einbindung praxisnaher Inhalte und deren Umsetzung in berufsbegleitender Ausbildung stabilisiert. „Wir profitieren insbesondere von den Erfahrungen im Weiterbildungsstudium zur Qualifizierung von Schulleitungen ‚Schulmanagement und Qualitätsentwicklung, Master of Arts‘, das seit Oktober 2007 erfolgreich in ähnlicher Konstellation an der Kieler Universität angeboten wird.“

Zum Studium kann zugelassen werden,

  • wer als beruflich einschlägig qualifizierte Bewerberin oder qualifizierter Bewerber ohne einen ersten Hochschulabschluss mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Bereich der frühkindlichen Bildung gesammelt hat und an einer Eingangsprüfung teilnimmt, oder
  • wer über ein abgeschlossenes Hochschulstudium verfügt und eine qualifiziert pädagogische Berufstätigkeit im Bereich der frühkindlichen Bildung wahrnimmt.

Eine Masterarbeit (Master thesis) bildet den Abschluss des Studiums mit dem akademischen Abschlussgrad Master of Arts. Die Studiengebühr beträgt 690 € Euro pro Semester.

Weitere Informationen gibt es unter: <link http: iqsh-newsletter.lernnetz.de nr05-02042014.pdf>iqsh-newsletter.lernnetz.de/nr05-02042014.pdf (PDF 175 KB)

Quelle: Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein vom 02.04.2014

Back to Top