Kindertagesbetreuung
Neue Arbeitshilfe zur Einführung diskriminierungssensibler Beschwerdeverfahren in der Kita
Für Kinder mit erhöhtem Diskriminierungsrisiko ist es schwieriger, sich zu beschweren. Die Arbeitshilfe „Wenn Diskriminierung nicht in den Kummerkasten passt“ erklärt den Zusammenhang von Diskriminierungen und Beschwerden und bietet vielfältige Praxisanregungen.
17.12.2019
Die Arbeitshilfe zum Thema Beschwerdeverfahren wurde herausgegeben von „KiDs – Kinder vor Diskriminierung schützen!“ der Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung beim Institut für den Situationsansatz (ista). Sie ist entstanden im Projekt „Antidiskriminierung als aktiver Kinderschutz“.
Junge Kinder und Diskriminierung
Alle Kinder erleben Situationen, in denen sie sich unwohl fühlen, die sie wütend oder traurig machen, die sie als ungerecht empfinden. Viele dieser Situationen landen nie in einem formalisierten Beschwerdeverfahren in der Kita.
Für Kinder mit erhöhtem Diskriminierungsrisiko ist es schwieriger, sich zu beschweren. Diskriminierungserfahrungen können zudem das Wohl eines Kinds nachhaltig gefährden und traumatisierende Wirkung haben. Und immer sind es Erwachsene, die entscheiden, auf welche Beschwerde sie wie eingehen.
Diskriminierungssensible Beschwerdeverfahren in KiTas
Die Arbeitshilfe „Wenn Diskriminierung nicht in den Kummerkasten passt“ erklärt den Zusammenhang von Diskriminierungen und Beschwerden und bietet vielfältige Praxisanregungen.
Die Veröffentlichung steht kostenlos zum Download (PDF, 2.1 MB) zur Verfügung. Als Durckversion kann sie gegen Portokosten über KiDs bezogen werden. Mehr Informationen unter: kids.kinderwelten.net
Quelle: KiDs - Kinder vor Diskriminierung schützen! Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung
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13. Baustelle Inklusion: "Entweder sind alle normal oder niemand!" - Diskriminierungskritische Perspektiven auf Inklusion und Ableismus in Kita und Grundschule
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Digitale Fortbildung für Fachkräfte der Bildung, Betreuung und Erziehung – liebevoller Umgang, weniger Stress, mehr Teamwork
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Zeitschrift / Periodikum
Außerschulische Bildung Nr. 4/2023: Gender und Diversity
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Triple P Deutschland
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KiQ – gemeinsam für Kita-Qualität: Wenn Entdecken und Forschen zum Alltag werden
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Schabernack - Zentrum für Praxis und Theorie der Jugendhilfe e. V.
E-Learning zum Thema Elternräte in Kindertageseinrichtungen
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Af Al Pi Chen – Trotz Alledem
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Queere-Jugend-Berlin.de
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Volkssolidarität Leipziger Land/ Muldental e.V.
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Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
BellZett e.V.
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Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Step Kids KiTas gGmbH
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Verband / Interessenvertretung
Bundeskoordinierungsstelle Ombudschaft in der Kinder- und Jugendhilfe