Kindertagesbetreuung

Ministerin Schäfer stellt Task Force zum U3-Ausbau vor

Nordrhein-Westfalens Familienministerin Ute Schäfer hat am 01. Februar 2012 in Düsseldorf eine Task Force zum U3-Ausbau vorgestellt, die Kommunen und Träger bei Umsetzungsproblemen Hilfestellung bieten soll.

02.02.2012

Die Einrichtung einer Task Force U3-Ausbau im Familienministerium war ein Ergebnis des Krippengipfels, zu dem die Ministerin erstmals in Nordrhein-Westfalen Bürgermeister und Oberbürgermeister sowie Vertreter der kommunalen Spitzenverbände, der Träger, der Kirchen, des Landeselternbeirats, der Gewerkschaften, der Landesjugendämter und der Landtagsfraktionen kurz vor Weihnachten eingeladen hatte.

"Auf dem Krippengipfel wurden sehr konkrete Probleme beim Ausbau von U3-Plätzen benannt, die beispielsweise in der Zusammenarbeit von örtlichen Ämtern oder bei der Erteilung der Betriebserlaubnis durch die Landesjugendämter entstehen. Deshalb haben wir vereinbart, eine Task Force einzurichten. Sie hat die Aufgabe, Kommunen und Träger ganz konkret bei möglichen Schwierigkeiten zu unterstützen und noch bestehende bürokratische Hürden oder Verzögerungen bei den Antragstellungen gemeinsam mit den Beteiligten vor Ort im Dialog zu beheben", erklärte Schäfer.

Die Task Force hat ihre Geschäftsstelle direkt im Ministerium. Sie nahm gestern ihre Arbeit auf. Dazu gehört auch die Klärung telefonischer Anfragen. Die Hotline richtet sich z.B. an Kommunen, freie Träger von Kindertageseinrichtungen, Elterninitiativen oder Jugendämter.

"Wichtigster Aspekt bei der Task Force wird es sein, sich ein Bild zu verschaffen über Durchführungsprobleme beim Ausbau von Betreuungsangeboten. Diese hängen auch mit unterschiedlichen Bedingungen vor Ort zusammen. Das heißt konkret: Die Task Force hat die Aufgabe, bei auftretenden Problemen alle Akteure vor Ort an einen Tisch zu holen, um eine gemeinsame Lösung zu finden. Dabei kann es zum Beispiel darum gehen, mit den Landesjugendämtern über die Erteilung der Betriebserlaubnis für eine konkrete Maßnahme zu sprechen. Möglich sind aber auch Probleme, die sich aus unterschiedlichen Vorgaben zwischen verschiedenen Bereichen innerhalb der Verwaltung ergeben – beispielweise dem Baurecht und dem Brandschutz. Die Task Force wird sich in unterschiedlicher Besetzung dieser Themen annehmen", sagte die Ministerin.

Die Hotline ist erreichbar unter der Nummer: 0211/837-3737. Neben der Hotline wurde auch eine E-Mail-Adresse eingerichtet. Unter <link mail window for sending>u3ausbau@mfkjks.nrw.de können Anfragen auch schriftlich an die Task Force gerichtet werden.

Quelle: MFKJKS Nordrhein-Westfalen

Back to Top