Kindertagesbetreuung

Minister Armin Laschet: "Nordrhein-Westfalen beim U 3 Ausbau längst auf der Überholspur"

Im Zusammenhang mit den heute vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Zahlen zum weiteren Platzbedarf für unter dreijährige Kinder weist das Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen darauf hin, dass bei der Veröffentlichung des bisherigen Ausbaus von Plätzen für unter dreijährige Kinder auf Zahlen aus dem Frühjahr 2009 zurückgegriffen worden sei, während sich der aktuelle Ausbaustand deutlich besser darstelle.

03.05.2010

Die Zahlen seien richtig und beruhten auf einer Erhebung vom 1. März 2009. Die aktuellen Zahlen aus den Jugendämtern vom 1. März 2010 sähen deutlich anders aus, würden aber erst im Herbst 2010 veröffentlicht. "Mit insgesamt 90.000 Plätzen haben wir mehr Plätze geschaffen als die Länder Rheinland-Pfalz, Niedersachsen und Schleswig-Holstein zusammen," sagte NRWs Jugendminister Laschet.

"Am 1. August 2010, mit Beginn des neuen Kindergartenjahres, werden wir bereits rund 20 Prozent Bedarfsdeckung erreicht haben. Das ist achtmal soviel wie im Jahre 2005. Damals waren es gerade einmal 2,8 Prozent. Ich bin sicher, dass Nordrhein-Westfalen den Rechtsanspruch schaffen wird," so Minister Laschet: "Nachdem wir Jahre mit rot-grünen Altlasten zu kämpfen hatten, sind wir jetzt auf der Überholspur." Dies gelte nicht nur für die Zahl der Plätze, sondern vor allem auch für deutlich mehr Qualität. "Für mich ist Bildung der Schlüssel für beste Chancen für unsere Jüngsten", sagte Minister Laschet. Gleichwohl müssen wir uns weiter anstrengen. 

Minister Laschet kündigte an, dass der Rechtsanspruch für 2-Jährige wie von CDU und FDP initiiert bereits 2010/2011 kommt. Mit rund 56.000 Plätzen für 2-Jährige sei Nordrhein-Westfalen beim Rechtsanspruch auf einem guten Weg. Diese Platzzahl bedeutet eine Bedarfsdeckung für fast 40 Prozent der Zweijährigen.

Mehr Informationen unter: http://www.jugendhilfeportal.de/wai1/showcontent.asp?ThemaID=6294

Quelle: Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

ik

 

Back to Top