Kindertagesbetreuung

Minister Armin Laschet: „Das Land wird jeden von den Kommunen beantragten U3-Platz bewilligen“

In Nordrhein-Westfalen sind die Planungen in den Kommunen zum weiteren U3-Ausbau für den Beginn des neuen Kindergartenjahres am 1. August in vollem Gange.

12.03.2010

Aufgrund mehrerer Anfragen und Veröffentlichungen sicherte Kinder- und Jugendminister Armin Laschet den Kommunen heute die Unterstützung des Landes zu: „Das Land wird auch in diesem Jahr wieder alle neuen U3-Plätze, die die Kommunen beantragen, bewilligen. Der Ausbau des Betreuungsangebotes für die Unterdreijährigen ist der Landesregierung ein besonderes Anliegen, denn Kinder, Bildung und die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind Schwerpunkte unserer Politik.“ Laschet betonte: „Eltern kleiner Kinder, die ab Sommer einen Betreuungsplatz brauchen, müssen sich keine Sorgen machen!“

Laschet erinnerte daran, dass die schwarz-gelbe Landesregierung bei Regierungsantritt ein großes Defizit im Betreuungsangebot für die Unterdreijährigen geerbt hat. 2005 gab es 11.800 Plätze für Unterdreijährige, ab August dieses Jahres stehen Landesmittel für über 100.000 U3-Plätze einschließlich der Kindertagespflege bereit. Laschet: „Mit großem finanziellen Aufwand, bauen wir das Angebot für Unterdreijährige aus. Uns liegt viel daran, Eltern mit kleinen Kindern zu unterstützen. Deshalb werden wir auch alle Plätze, die für die Betreuung der Unterdreijährigen beantragt werden, fördern.“

Herausgeber: Ehemals: Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

 

Back to Top