Kindertagesbetreuung

Mehr Ganztagsbetreuung in brasilianischen Schulen und KITAs

Eine aktuelle brasilianische Regierungsinitiative will in 30.000 Schulen die Einrichtungen für die Ganztagsbetreuung noch in 2012 verbessern und damit dem Wunsch vieler brasilianischer Eltern entsprechen.

19.03.2012

Das Schulsystem in Brasilien sieht derzeit vielerorts eine Aufteilung in eine Vormittags- und eine Nachmittagsklasse vor, was die Eltern zwingt, entweder für vormittags oder nachmittags eine Versorgung ihrer Kinder zu organisieren. Die neue Initiative der Regierung soll nun für Kinder zwischen einem und neun Jahren Plätze in allen Regionen Brasiliens schaffen.

Nach Angaben der Regierung werden bisher schon etwa 2,8 Millionen Kinder in Ganztagseinrichtungen betreut. Das von der Regierung aufgelegte Programm „Mehr Bildung“ (Programa Mais Educação) soll nun 60.000 Schulen bis 2014 für den Ganztagsunterricht umgestalten. Das Ziel des Programms ist es, die Kinder mit Hausaufgabenbetreuung, Nachhilfe und sportlichen Aktivitäten mindestens sieben Stunden in der schulischen Betreuung zu haben. Auf diese Weise soll einerseits beiden Eltern die Berufstätigkeit ermöglicht, andererseits durch gezielte Nachhilfestunden in Mathematik oder anderen Fächern die schulische Leistung der Kinder insgesamt verbessert werden. Der brasilianische Staat würde dann auch mit einer warmen Mahlzeit am Tag die Essensversorgung der Kinder übernehmen.

Präsidentin Dilma Rousseff kündigte an, dass die Regierung der Umbau des Schulsystems rund 1,4 Milliarden Reais (ca. 600 Millionen Euro) bis zum Ende dieses Jahres kosten würde. Derzeit können sich einzelne Gemeinden noch im Programm Mais Educação registrieren lassen, um von diesen Fördermaßnahmen zu profitieren.

Mehr Informationen finden Sie <link http: www.brasilnews.de mehr-ganztagsbetreuung-in-brasilianischen-schulen-und-kitas-61039 _blank external-link-new-window external link in new>hier.

Quelle: BrasilNews

Back to Top