Kindertagesbetreuung

Mecklenburg-Vorpommerns Eltern werden bei den Krippenkosten um bis zu 100 Euro entlastet

Eltern von Krippenkindern bis zu drei Jahren müssen ab August in Mecklenburg-Vorpommern bis zu 100 Euro weniger für den Krippenplatz bezahlen. Eines der wichtigsten familienpolitischen Vorhaben hat die Landesregierung damit zwei Wochen nach Verabschiedung des Landeshaushaltes umgesetzt.

03.07.2012

"Das ist eine wichtige Entlastung gerade für Eltern mit einem kleinen oder einem mittleren Einkommen", sagte Ministerpräsident Erwin Sellering bei der Vorstellung der Pläne auf der Landespressekonferenz.

Für die Absenkung der Elternbeiträge gibt das Land in diesem Jahr 4,56 Mio. Euro aus. Im kommenden Jahr werden es fast 11 Mio. Euro sein. "Die Landesausgaben für die Kinderförderung sind von 2004 bis 2012 von jährlich 79 Mio. auf 139 Mio. Euro gestiegen. Mecklenburg-Vorpommern hat mit der Umsetzung der Elternentlastung einen weiteren Schritt getan, das kinderfreundlichste Land in Deutschland zu werden", sagte die Ministerin für Arbeit, Gleichstellung und Soziales Manuela Schwesig.

Neben der Entlastung von bis zu 100 Euro für den Krippenplatz, profitieren auch Eltern, deren Kind bei einer Tagespflegeperson betreut wird. Solche Plätze werden künftig mit bis zu 40 Euro pro Monat vom Land gefördert. Die Eltern müssen in beiden Fällen keine Anträge stellen. Die Entlastung erfolgt automatisch über die Jugendämter. Damit ist ein unbürokratisches Verfahren gesichert. Die Entlastung gilt ab dem 1. August und wird gegebenenfalls rückverrechnet.

Bereits fest vereinbart seien die nächsten Schritte zur Verbesserung der Kitas. "Die Landesregierung setzt sich konsequent für das Wohl unserer Kinder ein. Im kommenden Jahr wird der Betreuungsschlüssel in den Kitas auf 1:16 verbessert. Im Jahr 2015 dann noch einmal auf 1:15", kündigte Schwesig an.

In Mecklenburg-Vorpommern besuchen rund 52 % der bis drei Jahre alten Kinder eine Krippe. Kitaplätze haben 95 % der Drei- bis Sechsjährigen. "Die Landesregierung hat in den letzten Jahren kräftig in die Kitas investiert. Unser Angebot gehört zu den besten in ganz Deutschland", sagte der Ministerpräsident.

Quelle: Ministerium für Arbeit, Gleichstellung und Soziales des Landes Mecklenburg-Vorpommern vom 03.07.2012

Back to Top