Kindertagesbetreuung

M-V: Anhörung zur Bildungskonzeption für 0-bis 10-jährige Kinder noch bis Ende Oktober

Mecklenburg-Vorpommerns Kultusminister Henry Tesch führt gegenwärtig noch bis zum 31. Oktober 2009 eine Internet-Anhörung zur Bildungskonzeption für 0- bis 10-jährige Kinder durch.

22.09.2009

Minister Tesch: "Mir ist eine breite Beteiligung bei der Entwicklung dieser Bildungskonzeption sehr wichtig. So schaffen wir ein Forum, um alle Beteiligten einschließlich der Eltern frühzeitig, also noch in den Erarbeitungsphasen, einzubeziehen."

Der Internetkontakt für die Anhörung ist über <link http: www.bildung-mv.de de kindertagesfoerderung bildungskonzeption.html _blank>www.bildung-mv.de/de/kindertagesfoerderung/Bildungskonzeption.html zu erreichen. Dort stehen die Zwischenergebnisse der Projektgruppe zur Erarbeitung der Bildungskonzeption für 0- bis 10-jährige Kinder in Mecklenburg-Vorpommern zur Diskussion.

Der Minister hatte diese Projektgruppe, zu der Vertreter des Bildungsministeriums, des Sozialministeriums, der Hochschule Neubrandenburg, der Universität Rostock, des Landesamtes für Gesundheit und Soziales/Landesjugendamtes, der LIGA der Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege, des Landesjugendhilfeausschusses, der Kommunalen Landesverbände, des Grundschulverbandes sowie der Staatlichen Schulämter gehören, am 13. Februar 2008 beauftragt, bis zum Schuljahresbeginn 2011 eine Gesamtkonzeption vorrangig für die pädagogische Arbeit der Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen zu entwickeln.

Innerhalb der Projektgruppe wurden in drei Arbeitsgruppen folgende Themen bearbeitet:

  1. Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern
  2. Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule
  3. Die Arbeit im Hort.

Zu diesen Themen finden Eltern, Erzieher(innen), Lehrer(innen) insbesondere an Grundschulen sowie andere Fachkräfte in diesem Bereich wie Fachberater(innen), Leiter(innen), Mitarbeiter(innen) der Ämter und Behörden sowie interessierte Bürger jeweils einen dazugehörigen Fragebogen.

Minister Tesch: "Ich erhoffe mir vielfältige Anregungen zur Verbesserung der Qualität der frühkindlichen Bildung."

Gefragt sind insbesondere die inhaltlich fachlichen Aspekte der Gestaltung der pädagogischen Prozesse bei der Bildung und Erziehung der Kinder in den Kindertageseinrichtungen und der Kindertagespflege.

Quelle: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern

 

Back to Top