Kindertagesbetreuung

„Lerngeschichten (0-10 Jahre) - Darmstadt auf dem Weg zur Bildungslandschaft“ startet als neues Programm

Die Entwicklung von Kindern ist geprägt durch ihre Erfahrungen von Veränderungen und Brüchen. Das deutsche Bildungssystem hält eine Reihe solcher Übergänge für Kinder bereit. In einem gemeinsamen Programm suchen Darmstädter Bürger, die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) und die Wissenschaftsstadt Darmstadt nach Modellen, die den Kindern dieser Stadt Brücken auf ihrem Weg durch die vielfältigen Stationen der Bildungslandschaft bauen sollen.

01.12.2010

 

In drei Darmstädter Entwicklungsstandorten in Eberstadt, Bessungen und der Schillerschule sollen in den kommenden drei Jahren Konzepte zur Gestaltung der Übergänge von der Familie in die Krippe und zur Kita, von der Kita in die Grundschule und ein Projekt mit generationenübergreifenden Lerngeschichten entwickelt werden. Sie sollen später Modellcharakter für die Kinderbetreuung in Darmstadt haben.

Bürgermeister und Dezernent für Familie und Kinderbetreuung, Wolfgang Glenz, dazu: „Die Initiative, die durch privates Engagement von Darmstädter Bürgern angestoßen und finanziert sowie fachlich von der DKJS in Kooperation mit uns umgesetzt wird, zeigt gleich zwei für die Wissenschaftsstadt Darmstadt wichtige Merkmale: Zum einen ihren ausgeprägten Bürgersinn, der unsere Stadtgesellschaft stützt und fördert, und zugleich auch unser Bestreben, eine qualitativ hochwertige pädagogische Arbeit anzubieten, die sich an neuesten Standards orientiert. Als familienfreundliche Stadt sehen wir die Aufgabe der Betreuung unserer Kinder eben nicht nur im Erfüllen reiner Platzzahlen, sondern auch darin, Kinder und Eltern inhaltlich nachhaltig zu unterstützen.“

Peter Bleckmann, Bereichsleiter von „Bildungspartner vernetzen“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung betont: „Im Bereich der frühen Bildung und der Übergangsgestaltung haben wir als Stiftung in den letzten Jahren durch zahlreiche Programme ein Netzwerk aufgebaut und Wissen generiert. Wir freuen uns, dieses Wissen und die Erfahrungen mit lokalen Bildungslandschaften in das Programm `Lerngeschichten" einbinden zu können. Dazu gehört auch, gute Beispiele so aufzubauen, dass sie eine systemische Wirkung haben.“

Nicht nur der organisatorische Aspekt der Übergänge in die nächsten Lebens- und Bildungsabschnitte soll entsprechend der Konzeptvorgaben künftig Beachtung finden. Vielmehr sollen Kinder und Eltern auch inhaltlich optimal darauf vorbereitet werden, indem die unterschiedlichen Bildungseinrichtungen optimal miteinander verzahnt werden.

Die Projekte werden während der nächsten drei Jahre in Darmstadt von Evelin Klein, Programmkoordinatorin der DKJS, fachlich begleitet und dem Amt für Familie, Kinderbetreuung und Sport der Wissenschaftsstadt koordinierend unterstützt.

Herausgeber: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gGmbH

 

Back to Top