Kindertagesbetreuung

Landesregierung baut Ganztagsschulen in Baden-Württemberg aus

Im kommenden Schuljahr gehen 95 Ganztagsschulen an den Start. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf den Grundschulen. Das sei ein Beitrag für mehr Bildungsgerechtigkeit und eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

26.04.2013

Die Zahl der Ganztagsschulen in Baden-Württemberg wird weiter erhöht. Zum Schuljahr 2013/2014 hat das Kultusministerium 95 weitere Ganztagsschulen genehmigt, davon 85 Neuanträge und zehn Erweiterungsanträge. Wir bauen vor allem den Anteil von Grundschulen mit Ganztagsbetrieb aus: rund die Hälfte der genehmigten Anträge entfallen auf diese Schulform. Dazu kommen noch die im kommenden Schuljahr startenden Gemeinschaftsschulen, die grundsätzlich Ganztagsschulen sind.

„Mit dem weiteren Ausbau der Ganztagsschulen kommen wir unserem Ziel, ein flächendeckendes Angebot zu schaffen, ein Stück näher. Der Ausbau ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr Bildungsgerechtigkeit", sagte Kultusminister Andreas Stoch.

Das Landeskonzept unterscheidet bisher zwischen Ganztagsschulen in offener Angebotsform und Ganztagsschulen mit besonderer pädagogischer und sozialer Aufgabenstellung. Diese Definitionen seien allerdings nicht mehr zeitgemäß, erklärte der Minister und kündigte an, dass das Kultusministerium diese Unterscheidung künftig aufgeben wolle. „Heute werden die pädagogisch wertvollen Ganztagsangebote von Schulen und Eltern insgesamt sehr geschätzt. Wir werden deshalb die Regelungen an die Realität anpassen und damit zum Schuljahr 2014/2015 mit den Grundschulen beginnen", betonte der Minister.

Unter 75 genehmigten Ganztagsschulanträgen in offener Angebotsform sind:

  • 40 Grundschulen, davon 36 Neuanträge und 4 Erweiterungsanträge,
  • 12 Haupt-/Werkrealschulen, alle Neuanträge
  • 9 Realschulen, alle Neuanträge,
  • 14 Gymnasien, davon 11 Neuanträge und 3 Erweiterungsanträge.

Unter 20 genehmigten Ganztagsschulanträgen mit besonderer pädagogischer und sozialer Aufgabenstellung sind:

  • 12 Grundschulen, davon 10 Neuanträge und 2 Erweiterungsanträge,
  • 7 Haupt-/Werkrealschulen, davon 6 Neuanträge und 1 Erweiterungsantrag,
  • 1 Förderschule, Neuantrag.

Quelle: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg vom 26.04.2013

Redaktion: Kerstin Boller

Back to Top