Jugendpolitik
„Kunst und Spiele“: Wie Vermittlung von Kunst und Kultur an die Kleinsten gelingt
Kleinen Kindern die Teilhabe an Kunst und Kultur zu ermöglichen und Kunst- und Kultureinrichtungen zu motivieren, die Allerkleinsten als Publikum von heute und nicht erst von morgen zu sehen – das ist die Vision des Programms „Kunst und Spiele“ der Robert Bosch Stiftung und Stiftung Brandenburger Tor. Eine Publikation bündelt nun Erfahrungen und gibt Empfehlungen für kindgerechte kulturelle Vermittlungsangebote. Ausbildungseinrichtungen für frühpädagogische Fachkräfte sind ebenso gefragt wie die Politik, die nötigen Rahmenbedingungen zu schaffen, um schon für Kinder bis sechs Jahre dauerhafte Vermittlungsangebote einzurichten.
30.01.2019
Noch immer sind frühkindliche Vermittlungsangebote an Kunst- und Kultureinrichtungen selten. Dabei eröffnen Musik und Theater, Farben und Formen schon kleinen Kindern einen neuen Blick auf die Welt und stärken sie in ihrer Entwicklung. Mit dem Programm „Kunst und Spiele“ unterstützen die Robert Bosch Stiftung GmbH und die Stiftung Brandenburger Tor renommierte Kunst- und Kultureinrichtungen in ganz Deutschland dabei, in Partnerschaften mit Kindergärten und Grundschulen professionelle und kreative Angebote für Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren zu entwickeln und diese nachhaltig an ihren Häusern zu verankern.
Führende Köpfe der Kunst- und Kulturszene diskutieren über gesellschaftlichen Auftrag
Jetzt diskutierten führende Köpfe der Kunst- und Kulturszene mit Vertretern von Bildungseinrichtungen und -trägern darüber, wie diese Angebote in die Breite getragen und verstetigt werden können.
„Als Rundfunk-Sinfonieorchester haben wir, auch im Namen unserer Gesellschafter, einen Bildungsauftrag zu erfüllen“, so Adrian Jones, Orchesterdirektor des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin. „Darüber hinaus bereichert die Arbeit in der Musikvermittlung unsere Musikerinnen und Musiker aber auch in höchstem Maße und bringt ihnen viel Freude.“ Wesentlicher Ansatz von „Kunst und Spiele“ ist es, schon die Kleinsten in unmittelbaren Kontakt mit Kunst und Kultur zu bringen, denn: „Vor der Kunst über die Kunst sprechen zu lernen, bedeutet auch, über das Leben zu sprechen“, so Bernhard Maaz, Generaldirektor der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen München.
Noch fehlt es an frühpädagogischer Ausbildung für kulturelle Bildung und politischer Unterstützung
Damit aber nicht nur vereinzelt Kinder von diesen Anregungen profitieren, muss kulturelle Bildung in die Ausbildung von frühpädagogischen Fachkräften wie auch Kunst- und Kulturvermittelnden integriert werden. „Wir hoffen, dass die durchweg positiven Erfahrungen des Programms "Kunst und Spiele" viele weitere Kultureinrichtungen dazu ermutigen, ihre Häuser mit phantasievollen Angeboten für die Kleinsten zu öffnen“, so Uta-Micaela Dürig, stellvertretende Vorsitzende der Geschäftsführung der Robert Bosch Stiftung. Zudem fehlt es an Ressourcen und Strukturen in Kindertageseinrichtungen, aber auch an kultur- und bildungspolitischer Unterstützung. „Hier sind die Ausbildungseinrichtungen ebenso gefragt wie die Politik, die die nötigen Rahmenbedingungen schaffen muss.“
Publikation bündelt Erfahrungen und Empfehlungen für frühkindliche Vermittlungsarbeit
Zudem stellten die Stiftungen eine Publikation des Programms vor. Sie bündelt die in den vergangenen Jahren gesammelten Erfahrungen sowie konkrete Empfehlungen für erfolgreiche Ansätze zur frühkindlichen Vermittlungsarbeit an Kulturinstitutionen: Dazu gehören neben dem Kontakt zu Künstlern und originalen Kunstwerken feste Bezugspersonen sowie mehrfache Besuche der Kultureinrichtung. Mitbestimmungsmöglichkeiten für Kinder, feste Rituale und körperlich-sinnliche Erfahrungen sind ebenfalls wichtige Qualitätsmerkmale kindgerechter kultureller Vermittlungsangebote.
Die Robert Bosch Stiftung hat seit dem Start des Programms „Kunst und Spiele“ im Jahr 2013 insgesamt 23 bundesweit renommierte Kunst- und Kultureinrichtungen verschiedener Sparten gefördert. Seit 2016 wird das Programm in Kooperation mit der Stiftung Brandenburger Tor durchgeführt. 2019 und 2020 legen die beiden Stiftungen den Schwerpunkt ihrer Arbeit auf den Transfer der Erfahrungen und die Vernetzung mit weiteren Akteuren. Geplant ist unter anderem eine große Fachkonferenz im Herbst dieses Jahres.
„Kunst und Spiele“ 2017-2020
Die teilnehmenden Kunst- und Kultureinrichtungen im Überblick:
- Arsenal – Institut für Film und Videokunst, Berlin
- Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Pinakotheken München
- Bremer Shakespeare Company
- Deutsche Oper am Rhein
- Deutsches Filminstitut & Filmmuseum, Frankfurt (DFF)
- Filmmuseum Potsdam
- Kammerakademie Potsdam
- Klimahaus Bremerhaven
- Kunsthalle Bremen
- Kunstmuseum Bonn
- LWL-Museum für Kunst und Kultur, Münster
- Marta Herford
- Münchner Philharmoniker
- Museum Ostwall im Dortmunder U
- Museum Wiesbaden – Hessisches Landesmuseum für Kunst und Natur
- Niedersächsisches Landesmuseum Hannover
- Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
- Theater Erlangen (in Kooperation mit dem Kunstpalais Erlangen)
Weitere Informationen und Download
- Publikation „Programmbroschüre Kunst und Spiele“ (PDF, 3 MB, 76 Seiten)
- Über das Programm „Kunst und Spiele“
Quelle: Robert Bosch Stiftung vom 24.01.2019
Termine zum Thema
-
10.04.2024
Wie Medienpädagogik die Kulturelle Bildung bereichern kann
-
15.04.2024
Baukulturelle Bildung in der Kita
-
15.04.2024
Demokratinnen und Demokraten fallen nicht vom Himmel - Demokratiefähigkeit bei Kindern und Jugendlichen fördern
-
19.04.2024
Elementare Musizierpraxis in Kita und Schule
-
24.04.2024
Dem Schutzauftrag nachkommen
Materialien zum Thema
-
Monographie / Buch
Studie „Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe. Bestand, Lücken, Gewinnung, Bedarfe in NRW“ veröffentlicht
-
Artikel / Aufsatz
Digitale Fortbildung für Fachkräfte der Bildung, Betreuung und Erziehung – liebevoller Umgang, weniger Stress, mehr Teamwork
-
Webangebot / -portal
PECE - Positive Erziehung, chancenreiche Entwicklung
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Abschlussbericht eines Demokratieprojekts an Fachschulen für Erzieher*innen
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Kartenset: Demokratie in Kita-Teams
Projekte zum Thema
-
Triple P Deutschland
ERASMUS+ PECE
-
Stiftung Kinder forschen
KiQ – gemeinsam für Kita-Qualität: Wenn Entdecken und Forschen zum Alltag werden
-
Schabernack - Zentrum für Praxis und Theorie der Jugendhilfe e. V.
E-Learning zum Thema Elternräte in Kindertageseinrichtungen
-
Museum für Islamische Kunst / Staatliche Museen zu Berlin
Bildungsprojekt „Gemeinsame Verantwortung – Gemeinsame Zukunft“
-
Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW
participART – Medien.Kunst.Pädagogik
Institutionen zum Thema
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Volkssolidarität Leipziger Land/ Muldental e.V.
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
solaris Förderzentrum für Jugend und Umwelt gGmbH Sachsen
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Step Kids KiTas gGmbH
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Berliner Institut für Frühpädagogik e.V.
-
Stiftung / Fördereinrichtung
IMPULS Deutschland Stiftung e.V.