Kindertagesbetreuung

Klischeefreie Vielfalt ist wichtiges Qualitätsmerkmal und Beitrag zur Demokratieförderung in Kitas

Die Diakonie Deutschland und die Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder (BETA) unterstützen gemeinsam als Partner im Aktionsbündnis „Klischeefreie Vielfalt in Kitas“ die Erklärung des Aktionsbündnisses, die am 5. Juni 2019 an Bundesfamilienministerin Franziska Giffey übergeben wurde. Darin bekennen sich mehr als 50 Organisationen zu Vielfalt als gesellschaftliche Bereicherung.

06.06.2019

„Es gibt kaum einen besseren Ort, um von Kindesbeinen an das Miteinander zu fördern und Vielfalt positiv erlebbar zu machen“, sagt Maria Loheide, Vorstand Sozialpolitik der Diakonie Deutschland. „Für Einrichtungen in evangelischer Trägerschaft ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal des pädagogischen Handelns, Kinder und Familien in ihrer Einzigartigkeit anzuerkennen und zu berücksichtigen“, führt sie weiter aus.

Die Empfehlungen und Forderungen der Erklärung zielen darauf ab, in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung das Bewusstsein für Vielfalt in Bezug auf Kinder, Familien und Fachkräfte zu stärken. Mit angemessenen Rahmenbedingungen soll die Voraussetzung für gelingende Teilhabe unterstützt werden.

Die Einrichtungen der Kindertagesbetreuung sind aufgerufen, sich mit Aktionen zu beteiligen und  Klischeefreie Vielfalt in Kitas erlebbar zu machen. Dies kann schon mit kleinen Dingen erreicht werden: ein sensibler Blick auf die vorhandenen Bücher in der Einrichtung verbunden mit der Frage, welche Klischees dort auftauchen oder ein Gespräch im Team darüber, wie die pädagogischen Fachkräfte Vielfalt in der Einrichtung wahrnehmen. Das sei auch ein wichtiger Beitrag zu Demokratieförderung und für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.

Weitere Informationen zur Erklärung und zum Aktionstag finden sich in der Berichterstattung auf dem Fachkräfteportal der Kinder- und Jugendhilfe.

Quelle: Diakonie Deutschland - Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V. vom 05.06.2019

Back to Top