Kindertagesbetreuung

"Kleine HeldeN! setzen Zeichen" – Gewinner in Baden-Württemberg ausgezeichnet

Der baden-württembergische Umweltminister zeichnet sieben Kindergärten und Kindertagesstätten aus. Mit der Teilnahme am Wettbewerb konnten Kinder auf spielerische Art die unterschiedlichen Aspekte von Nachhaltigkeit erleben.

22.07.2015

"Wir dürfen unsere Kinder nicht mit den von uns verursachten Problemen belasten", sagte Umweltminister Franz Untersteller bei der Preisverleihung. "Aber wir müssen sie in die Lage versetzen zu entdecken, welche Möglichkeiten der Mitgestaltung sich ihnen bieten." Mit dem Wettbewerb wollte die Landesregierung deshalb Kindertageseinrichtungen und Kindergärten einen Anstoß geben, die jüngsten Mitbürgerinnen und Mitbürger zu befähigen, aktiv an der Veränderung gesellschaftlicher Prozesse mitzuwirken und im eigenen Umfeld einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung zu leisten.

Knapp 80 Kindergärten und Kindertagesstätten im Land haben dieses Jahr am Wettbewerb teilgenommen. "Ich bin begeistert von den vielen tollen Einsendungen", erklärte Franz Untersteller. "Jede Einzelne ist ein wertvoller Beitrag, in dem viel Kreativität, Unternehmungslust und Engagement sichtbar werden. "So haben Kinder zum Beispiel "vom Korn zum Brot" gelernt, was in ihrem Brot steckt und wie es hergestellt wird, sie haben gemeinsam mit ihren Erziehern, Erzieherinnen und Eltern Gemüsebeete und Kräutergärten angelegt oder den bewussten Umgang mit Abfall und Recycling gelernt.

Weitere Informationen

Alle teilnehmenden Einrichtungen erhalten Urkunden und Aufkleber mit dem Wettbewerbsslogan "Wir sind Kleine HeldeN! – ausgezeichnet vom Land Baden-Württemberg". Alle Gewinner erhalten Sieger-Trophäen und Geldpreise.

Der 1. Preis in Höhe von 1.000 Euro in der Kategorie "Ernährung – gesund und nachhaltig" geht an den Katholischen Kindergarten "Arche Noah" in Baden-Baden. Der 2. Sieger, das Familienzentrum Gammertingen, erhält 500 Euro. Der 3. Preis sowie 250 Euro gehen an das Kindernest Heidelberg.

In der Kategorie "Garten – nachhaltig Zeichen setzen" hat der Betriebskindergarten des Uniklinikums Ulm den 1. Preis in Höhe von 1.000 Euro gewonnen. Den 2. Preis in Höhe von 500 Euro hat die Jury für den Kindergarten Spatzennest in Esslingen vergeben. Der 3. Preis und 250 Euro gehen an den Evangelischen Kindergarten in Honau.

Ein Sonderpreis und 750 Euro gehen an den Katholischen Kindergarten St. Marien in Aldingen.

Nähere Informationen zum Wettbewerb, den ausgezeichneten Aktionen der Preisträger und zur Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Baden-Württemberg stehen auf der <link http: www.baden-wuerttemberg.de de service presse pressemitteilung pid untersteller-zeichnet-sieben-kindergaerten-und-kindertagesstaetten-aus _blank external-link-new-window zur der>Internetseite der Landesregierung zur Verfügung.

Quelle: Pressemitteilung des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes Baden-Württemberg vom 20.07.2015

Back to Top