Kindertagesbetreuung

Kita-Ausbau Berlin: 2014 rund 2.500 neue Kita-Plätze im Landesprogramm gefördert

Mit dem Berliner Landesprogramm "Auf die Plätze, Kitas, los!" sind im vergangenen Jahr 2.483 neue Kita-Plätze auf den Weg gebracht worden. Im Jahr 2014 wurden insgesamt 84 Projekte freier und öffentlicher Kita-Träger mit einer Summe von über 7,2 Mio. Euro gefördert.

24.04.2015

Die Zahlen gehen aus dem dritten Bericht an das Abgeordnetenhaus über die Umsetzung des Landesprogramms hervor, den der Senat auf Vorlage der Senatorin für Bildung, Jugend und Wissenschaft, Sandra Scheeres, beschlossen hat.

Senatorin Scheeres: "Unser Landesprogramm findet bei den Trägern weiterhin ein erfreulich großes Interesse. So gingen im vergangenen Jahr 165 Anträge mit einem Volumen von rund 31 Mio. Euro ein. Seit dem Start im Juli 2012 konnten im Rahmen des Landesprogramms insgesamt über 9.400 neue Kita-Plätze geschaffen werden. Der Kita-Ausbau bleibt ein wichtiger Schwerpunkt der Landesregierung, denn Berlin wächst und es besuchen anteilig immer mehr Kinder eines Jahrgangs die Kita. So ist der Anteil der Ein- und Zweijährigen in Kindertagesbetreuung im Lauf des vergangenen Jahres um drei Prozentpunkte auf ca. 70 Prozent gestiegen."

Im Landesprogramm "Auf die Plätze, Kitas, los!" geht es darum, neue Kita-Plätze zielgenau und vorausschauend dort zu schaffen, wo sie absehbar benötigt werden. Um das zu gewährleisten, hat die Senatsjugendverwaltung gemeinsam mit den Bezirken einen Bedarfsatlas erarbeitet. Dieser bildet die Berliner Bezirksregionen ab und zeigt auf, in welchen Regionen ein Platzausbau besonders erforderlich ist. Die Förderentscheidungen im Landesprogramm werden unter anderem auf der Grundlage dieses Atlasses getroffen.

Das Landesprogramm beinhaltet zwei Fördersäulen. Im Rahmen der Fördersäule "Starthilfe" können Träger in einem vereinfachten Antrags- und Verwendungsnachweisverfahren für bis zu 50 neu geschaffene Plätze bis zu 1.000 Euro pro Platz für kitaspezifische Innenausbauten, Renovierungen und Erstausstattungen erhalten. 1.104 Plätze wurden in dieser Fördersäule im Jahr 2014 geschaffen. Im Rahmen der Fördersäule "bauliche Maßnahmen" können Platzerweiterungen oder Neueinrichtungen von Kitas mit bis zu 7.000 Euro pro Platz für kitaspezifische Innenausbauten, Umbauten, Erstausstattungen und Renovierungen unterstützt werden. Hierüber wurden im vergangenen Jahr 1.379 Plätze geschaffen. Im Einzelfall ist die Unterstützung von Neu- und Erweiterungsbauten mit einer Förderhöchstsumme von 15.000 Euro pro Platz möglich.

Quelle: Berliner Senatskanzlei vom 21.40.2015

Redaktion: Kerstin Boller

Back to Top