Kindertagesbetreuung

Kindertageseinrichtungen in Hessen 2012: Vier von zehn Kindern mit ausländischen Wurzeln

Gut 39 Prozent der Kinder unter 14 Jahren, die im März 2012 in hessischen Kindertageseinrichtungen betreut wurden, hatten mindestens einen Elternteil, der aus dem Ausland stammte. Wie das Hessische Statistische Landesamt mitteilt, stieg der Anteil dieser Kinder gegenüber dem Vorjahr um knapp einen Prozentpunkt.

05.09.2012

Seit 2006, dem ersten Jahr der Erhebung, ist ein kontinuierlicher Anstieg dieser Quote zu verzeichnen. Zwischen 2006 und 2012 nahm der Anteil um sechs Prozentpunkte zu.

Regional unterschieden sich die Migrationsquoten sehr stark. Mit 73 Prozent hatte die kreisfreie Stadt Offenbach am Main im Jahr 2012 den höchsten Anteil und der Werra-Meißner-Kreis mit 16 Prozent den niedrigsten. Während alle kreisfreien Städte überdurchschnittlich viele Kinder mit Migrationshintergrund aufwiesen, lagen die Anteile in den Landkreisen – mit Ausnahme der Landkreise Groß-Gerau und Offenbach – unter dem Landesdurchschnitt.

Der Anteil der Kinder mit ausländischen Wurzeln variierte auch in Abhängigkeit vom Alter der Kinder. So hatten 27 Prozent der unter Dreijährigen mindestens einen aus dem Ausland stammenden Elternteil. Im Alter zwischen drei und bis unter sieben Jahren hatten zwei Fünftel der Kinder (40,3 Prozent) ausländische Wurzeln. Bei den älteren Kindern, ab sieben bis unter 14 Jahren, waren es mit 46 Prozent wesentlich mehr.

Quelle: Hessisches Statistisches Landesamt vom 05.09.2012

Redaktion: Kerstin Boller

Back to Top