Kindertagesbetreuung

Kinderbetreuung nah am Arbeitsplatz

Rund 100 Vertretungen aus Unternehmen, Jugendämtern, der freien Wohlfahrtspflege, der Politik und Trägern von Kindertageseinrichtungen kamen zur LVR-Tagung "betriebsnahe Kindertagesbetreuung".

29.04.2010

Beim Landschaftsverband Rheinland (LVR) in Köln hat eine Tagung zu betriebsnahen Kindertagestätten stattgefunden. Rund 100 Vertretungen aus Unternehmen, Jugendämtern, der freien Wohlfahrtspflege, der Politik und Trägern von Kindertageseinrichtungen kamen zusammen, um die verschiedenen Facetten des Themas zu beleuchten. Und das ist wichtiger denn je - denn um gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen und an ein Unternehmen zu binden, wollen immer mehr Firmen ihre Angebote zur betrieblich unterstützten Kinderbetreuung ausbauen.

Der Vorsitzende des Landesjugendhilfeausschusses, Professor Dr. Jürgen Rolle, und Reinhard Elzer, LVR-Jugenddezernent, erklärten: "Wir haben mit dieser Fachtagung die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf in den Mittelpunkt gerückt, denn dieses Thema ist eines der wichtigsten Zukunftsthemen unserer Gesellschaft. Viele Handelnde - Kommunen, Träger und natürlich auch die Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen - haben ein Interesse an betriebsnaher Kinderbetreuung. Wir als LVR-Landesjugendamt sorgen dafür, dass auch die Interessen der Kinder nicht zu kurz kommen."

Der größte Teil der Veranstaltung widmete sich ganz praktischen Aspekten, denn nach der ersten Idee stellen sich viele Umsetzungsfragen: Welche Möglichkeiten der Unterstützung von Müttern und Vätern im Betrieb sind strukturell und finanziell realisierbar? Hierzu wurden verschiedene Beispiele guter Praxis vorgestellt. Diese zeigten, dass die komplexen Anforderungen einer guten Bildungs- und Betreuungssituation für die Kinder und die Anforderungen und Besonderheiten einer betrieblichen Kindertagesbetreuung gut vereinbar sind. Als überaus hilfreich stellte sich dabei immer wieder eine enge Kooperation von örtlicher Jugendhilfeplanung, freien Trägern und Unternehmen dar. Ebenso wurden finanzielle Fördermöglichkeiten betriebsnaher Kindertageseinrichtungen durch den Europäischen Sozialfonds erläutert. Das LVR-Landesjugendamt informierte schließlich konkret und praktisch über den Weg von der ersten Idee bis zur Eröffnung einer Kindertageseinrichtung und stellte sein Beratungsangebot vor.

Herausgeber: Landschaftsverband Rheinland - Landesjugendamt

ik

 

Back to Top