Kindertagesbetreuung / Ganztagsbildung

"jungbewegt – Dein Einsatz zählt" jetzt auch in Halberstadt

Nachdem im September 2010 das Jugendengagementprojekt "jungbewegt - Dein Einsatz zählt" in der Modellkommune Magdeburg gestartet wurde, unterzeichnete Andreas Henke, Oberbürgermeister der Stadt Halberstadt, nun den ersten Transfervertrag des gemeinsamen Projektes mit der Bertelsmann Stiftung und dem Land Sachsen-Anhalt.

Die Grundidee des Projektes ist die gemeinschaftliche Förderung des Engagements von Kindern und Jugendlichen in Kindertagesstätten und Schulen sowie im außerschulischen Bereich innerhalb einer Kommune. An dem Projekt "jungbewegt – Dein Einsatz zählt" sind in Sachsen-Anhalt neben dem Kultusministerium auch das Ministerium für Arbeit und Soziales und die Staatskanzlei beteiligt.

Wie schon die Jüngsten an gesellschaftliche Verantwortungsübernahme herangeführt werden können, wird in der Halberstädter Kindertagesstätte "Waldblick II" mit zehn Erzieher/-innen und 120 Kindern erprobt: Dort soll die Außenanlage gemeinsam mit den Jungen und Mädchen umgestaltet werden. In den Halberstädter Schulen wird es eine Wanderausstellung geben, in der aktuelle Engagementprojekte aus Magdeburg zu sehen sind. Mit dem im März startenden Ideenwettbewerb im Jugendfreizeitbereich erhalten nun Jugendliche aus Magdeburg und Halberstadt die Möglichkeit, ihre Projektidee durch Qualifizierung, Coaching und eine finanzielle Förderung umzusetzen. Die ersten teilnehmenden Halberstädter Einrichtungen erhalten im Mai 2012 in der Auftaktveranstaltung ihre Berufungsurkunden.

Quelle: Kultusministerium Sachsen-Anhalt