Statement
Jede Erzieherin ist auch ein MINT-Vorbild
Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März 2021 hat die Stiftung Haus der kleinen Forscher ein Statement veröffentlicht. Angelika Dinges, Vorständin der Stiftung, betont darin die wichtige Rolle der Erzieherinnen. für die auf die geschlechtersensible Bildung von Kindern.
05.03.2021
„Wenn wir wollen, dass der Anteil an Frauen in Studiengängen und Berufen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) weiter steigt, müssen wir zwingend im Kita- und Grundschulalter die Basis dafür legen“, sagt Angelika Dinges, Vorständin der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März 2021. „Gerade Erzieherinnen spielen hier eine wichtige Rolle. Denn jede Erzieherin, die mit Kindern entdeckt und forscht, ist auch ein MINT-Vorbild. Wir sehen beim ‚Haus der kleinen Forscher‘ ganz viele Pädagoginnen, die sich über Geschlechterklischees hinwegsetzen, und ihre Begeisterung für das Entdecken und Forschen rund um die Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik ist ansteckend“, fügt Dinges hinzu.
Zwar steigt die Zahl der Frauen in MINT-Berufen und der Studierenden in MINT-Fächern stetig, doch noch immer sind sie vergleichsweise niedrig. So lag der Anteil der Frauen in MINT-Berufen im ersten Quartal 2020 bei 15,3 Prozent (Quelle: MINT-Herbstreport 2020), der Anteil der weiblichen Studierenden unter den Erstsemestern in MINT-Fächern lag 2019 bei 34,2 Prozent (Quelle: „Komm mach MINT“).
Jungen und Mädchen forschen gleich
Im frühen Alter interessieren sich Mädchen und Jungen gleichermaßen für MINT-Themen. Doch je älter Kinder werden, desto mehr macht sich der Einfluss von außen bemerkbar und der ist leider immer noch häufig und an vielen unterschiedlichen Stellen von Geschlechterklischees geprägt. Institutionen wie Kita und Grundschule haben einen entscheidenden Einfluss auf die geschlechtersensible Bildung von Kindern. Haben Mädchen hier schon die Möglichkeit sich an Naturwissenschaften oder Technik heranzuwagen und sich als wirksam und erfolgreich zu erleben, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie sich auch als Jugendliche noch dafür interessieren.
Sind MINT-Themen eher was für Jungen? Natürlich nicht!
Beobachtungen zeigen, dass sich alle Kinder für MINT-Themen begeistern.
Quelle: Stiftung Haus der kleinen Forscher
Termine zum Thema
-
20.03.2024
Online-Workshop „Jungenarbeit-Basics“. Grundlagen der Jungen*arbeit und methodische Ansätze in der Arbeit mit Jungen* – Einführungskurs
-
15.04.2024
Baukulturelle Bildung in der Kita
-
26.04.2024
Fachkongress Frühkindliche Medien-Bildung, 26.04.2024 in Berlin
-
26.04.2024
Fachkongress Frühkindliche Medienbildung
-
11.06.2024
Bildungsräume inklusiver gestalten. Weiterbildung für geschlechtliche Vielfalt und Selbstbestimmung
Materialien zum Thema
-
Bericht / Dokumentation
Zukunftsplan Bildungslandschaft NRW 2023-2027
-
Zeitschrift / Periodikum
Außerschulische Bildung Nr. 4/2023: Gender und Diversity
-
Broschüre
Trans Kinder und ihre Geschwister in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Abschlussbericht eines Demokratieprojekts an Fachschulen für Erzieher*innen
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Kartenset: Demokratie in Kita-Teams
Projekte zum Thema
-
Triple P Deutschland
ERASMUS+ PECE
-
Stiftung Kinder forschen
KiQ – gemeinsam für Kita-Qualität: Wenn Entdecken und Forschen zum Alltag werden
-
Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt e.V.
Medienkoffer „Geschlechtervielfalt in Einrichtungen der frühkindlichen Bildung, in Grundschulen und Horten“
-
JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
GenderONline – Geschlechterbilder und Social Media zum Thema machen
-
Agentur für Soziale Perspektiven e.V.
Queere-Jugend-Berlin.de
Institutionen zum Thema
-
Außeruniversitäre Forschungs-/Serviceeinrichtung
Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt e.V.
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Volkssolidarität Leipziger Land/ Muldental e.V.
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Landesarbeitsgemeinschaft Jungenarbeit (LAGJ) Baden-Württemberg e.V.
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
solaris Förderzentrum für Jugend und Umwelt gGmbH Sachsen
-
Internationale Einrichtung
TEVBB Soziale Dienste gGmbH