Kindertagesbetreuung

Hessisches Kindertagespflegebüro feiert 15jähriges Bestehen

Das Hessische Kindertagespflegebüro hat in den 15 Jahren seines Bestehens die Kinderbetreuungslandschaft in Hessen verändert und fortentwickelt und zugleich bundesweit Geschichte geschrieben. "Der Ausbau der Tagespflege - die Betreuung durch Tagesmütter und Tagesväter - und ihre qualitative Weiterentwicklung ist entscheidend vom Hessischen Kindertagespflegebüro voran gebracht worden. Es hat als bundesweit erster überregionaler Fachdienst für Kindertagespflege Pionierarbeit geleistet und war und ist Vorbild für das Entstehen entsprechender Einrichtungen in anderen Bundesländern", erklärte Petra Müller-Klepper, Staatssekretärin im Hessischen Sozialministerium, heute bei der Jubiläumsfeier in Maintal.

10.12.2010

Die Familien-Staatssekretärin würdigte das Hessische Kindertagespflegebüro als zuverlässigen und kompetenten Partner bei der Etablierung der Tagespflege als gleichwertiger Betreuungsform neben der Kindertagesstätte. "Es ist ein familienpolitischer Leuchtturm", so Petra Müller-Klepper. Hessen habe nicht zuletzt dank des Einsatzes der Maintaler Einrichtung in der Tagespflege Strukturen aufgebaut, mit denen das Land bundesweit eine Spitzenposition einnimmt. Die Landesregierung sei in die Förderung von Tagesmüttern und -väter eingestiegen, werbe für diese Form der Kinderbetreuung und gebe hierfür finanzielle Anreize. "Hessen hat hier eine Menge getan. Wir messen dem Ausbau der Tagespflege eine besondere Bedeutung bei." Mittlerweile sei ein flächendeckendes Netz von 109 Fachdiensten zur Gewinnung, Vermittlung, Beratung und Qualifizierung für Tagesmütter entstanden. Das Land fördere deren Arbeit in diesem Jahr mit 3,2 Millionen Euro. 

Petra Müller-Klepper betonte, dass es nicht nur darum gehe, mehr Betreuungsplätze zu schaffen. "Den qualitativen Aspekten in der Kindertagespflege kommt eine nicht zu unterschätzende Bedeutung zu." Auch die Kindertagespflege habe den Anspruch auf optimale Förderung des Kindes zu erfüllen, um die Chancengerechtigkeit zu verbessern. "Gerade bei den Jüngsten gibt es ein hohes Potential, das möglichst früh zu fördern ist. Hier hat die Kindertagespflege eine grundlegende Aufgabe."

Tagesmütter bieten nach Ansicht der Staatssekretärin eine individuelle, familienähnliche, flexible Betreuung, die den Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtert. "Hierdurch kann den Eltern und insbesondere den Frauen eine echte Wahlfreiheit ermöglicht werden", so Petra Müller-Klepper. Gerade für Kinder unter drei Jahren sei diese Betreuungsform besonders geeignet. Laut Statistik der Kinder- und Jugendhilfe wurden in Hessen zum Stichtag 1. März 2010 8.069 Kinder, darunter 5.622 Kinder unter drei Jahren in Kindertagespflege betreut.

Das Land Hessen fördert das Tagespflegebüro jährlich mit erheblichen Mitteln, im Jahr 2010 mit 195.000 Euro. Die Stadt Maintal stellt Räumlichkeiten und Sachkosten. Entscheidend dafür, dass es 1995 zu einer Kooperation des Landes Hessen mit der Stadt Maintal kam, war, dass es dort in der Tagespflege bereits mehr und weiter entwickelte Angebote als andernorts gab.

Weitere Informationen gibt es unter: http://www.hessisches-tagespflegebuero.de/

Herausgeber: Hessisches Sozialministerium

 

Back to Top