Kindertagesbetreuung

Hessen: Weiterhin starker Zuwachs in der Erzieherausbildung

Im aktuellen Schuljahr streben 7.620 Personen an den hessischen Fachschulen für Sozialwesen in der Fachrichtung Sozialpädagogik den Abschluss „Staatlich anerkannte Erzieherin / Staatlich anerkannter Erzieher“ an. Das sind rund 11 Prozent mehr als noch im vorherigen Schuljahr (6.854 Personen).

30.04.2014

„Der Sicherung von gut ausgebildeten Fachkräften in den Kindertageseinrichtungen schenkt Hessen große Aufmerksamkeit. Eine qualifizierte Kinderbetreuung ist insbesondere für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein wichtiger Faktor. Umso erfreulicher ist es, dass wir auch in diesem Jahr wieder einen neuen Höchststand bei der Erzieherausbildung vermelden können“, teilt der Hessische Familienminister Stefan Grüttner mit. Auch im Schuljahr 2013/2014 setzt sich der bisherige Trend fort.

„Mit den vielfältigen Initiativen der Hessischen Landesregierung ist es uns in den vergangenen fünf Jahren gelungen, die Zahl der Personen in der Erzieherausbildung um rund 61 Prozent zu steigern“, so Grüttner weiter. Der Ausbau der Ausbildungsangebote in der Erzieherausbildung wie auch beispielsweise die Kampagne „GROSSE Zukunft mit kleinen HELDEN -Werde Erzieherin/Erzieher!" habe dazu geführt, dass die Zahl von 4.881 im Schuljahr 2009/2010 auf aktuell 7.620 angestiegen sei.

Positiv sei zudem, so Grüttner, dass der Anteil der Männer in der Erzieherausbildung kontinuierlich ansteige. Habe er im Schuljahr 2005/2006 noch bei 12 Prozent gelegen, so seien es im Schuljahr 2013/2014 bereits 17 Prozent. „Männer im Erzieherberuf haben gute berufliche Aussichten. Daher bin ich zuversichtlich, dass wir die Empfehlung der Europäischen Union, mittelfristig einen Anteil männlicher Erzieher in Kindertageseinrichtungen von mindestens 20 Prozent zu erreichen, in Hessen umsetzen werden“, sagte Grüttner abschließend.

Quelle: Hessisches Ministerium für Soziales und Integration vom 29.04.2014

Back to Top