Kindertagesbetreuung

Haderthauer zufrieden mit bisherigem Erfolg des Projektes "Sprachberatung in Kindertageseinrichtungen"

Bayerns Familienministerin Christine Haderthauer zeigte sich erfreut, dass die pädagogischen Teams von bislang rund 1.600 Kindertageseinrichtungen in Bayern das intensive Coachingangebot des Sprachberaterprogramms genutzt haben. Erste Rückmeldungen zeigten, dass die Teams sehr von dem Angebot profitieren.

18.08.2010

"Der Umgang mit Sprache, Sprechen und Wort schafft lebenslange Bildungschancen. Er ermöglicht die Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben. Nur über Worte können sich Kinder die Welt erschließen. Lust an Sprache wird in den ersten Lebensjahren geweckt, wenn Kinder, Eltern und Erzieher gemeinsam in Erzählwelten eintauchen und Wortschätze heben", so Bayerns Familienministerin Christine Haderthauer.

Die Ministerin: "Es freut mich sehr, dass die pädagogischen Teams von bislang rund 1.600 Kindertageseinrichtungen in Bayern das intensive Coachingangebot unseres Sprachberaterprogramms genutzt haben. Erste Rückmeldungen zeigen, dass die Teams sehr von dem Angebot profitieren!" Mehr als zwei Drittel der befragten Fachkräfte habe angegeben, dass die Sprachberatung positiv gewirkt habe. Neben einem Zugewinn bei den eigenen Kompetenzen und Kenntnissen werde auch eine Qualitätssteigerung beim pädagogischen Angebot der Einrichtung gesehen.

Lob gab es auch seitens des Vorstands des Evangelischen KITA-Verbandes Bayern. Ludwig Selzam und Christiane Münderlein erklärten: "Mit der Sprachberatung in Kindertageseinrichtungen wurde eine unserer Ansicht nach in Deutschland einmalige, hervorragende Form der sprachlichen Bildung und Mitarbeiterförderung mit Zukunftspotential installiert. Inhouse-Fortbildungen im Sinne einer Prozessbegleitung und -beratung fördern und sichern nachhaltig die Qualität der Pädagogik in den Einrichtungen, entlasten Mitarbeitende, nehmen deren Verantwortung ernst, unterstützen deren Handlungskompetenz und stärken somit die Bildung unserer Kinder."

Fortbildungen durch Sprachberater werden vom Bayerischen Familienministerium noch bis 2011 gefördert. Die Fortbildungen eines pädagogischen Teams erstrecken sich über 170 Stunden, davon 115 Stunden vor Ort in der Kindertageseinrichtung.

"Ich empfehle allen Einrichtungen, die Sprachberater-Angebote vor Ort zu nutzen. Heutzutage gehört ein solches Konzept zum Standard, den Eltern erwarten dürfen!", betonte Haderthauer abschließend.

Nähere Informationen zum Sprachberaterprogramm finden sich <link http: www.stmas.bayern.de kinderbetreuung sprachberater index.htm _blank external-link-new-window>unter diesem Hyperlink.

Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen

 

Back to Top