Kindertagesbetreuung

Gleiche Chancen für Kinder aus Familien mit Zuwanderungsgeschichte

Kinder aus Familien mit Zuwanderungsgeschichte brauchen mehr Teilhabe und Chancengerechtigkeit. An dieser gesellschaftlichen Zukunftsaufgabe haben pädagogische Fachkräfte eine entscheidende Rolle. Ihnen bietet das Qualifizierungsprogramm „Chancen-gleich“ Weiterbildungen und nun auch ein Handbuch für Aus- und Weiterbildungen, um kulturelle Vielfalt professionell zu unterstützen.

14.03.2019

In ihrem Geleitwort zum Handbuch schreibt Dr. Dagmar Wolf, Leiterin Themenbereich Bildung der Robert Bosch Stiftung: „Chancen-gleich! verfolgt das Ziel, pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen dabei zu unterstützen, die Ressourcen und Stärken, die Kinder und Familien aus ihren Kulturen, Sprachen und Lebenswelten mitbringen, für Bildungsprozesse zu nutzen.“

Handbuch stärkt und begleitet Fachkräfte

Für Wolf ist das Manual das Herzstück des Qualifizierungsprogramms: „ein Curriculum, das Fachkräfte in der Reflexion und Weiterentwicklung ihrer pädagogischen Arbeit mit Kindern und Familien mit Migrationshintergrund stärkt und Kitas auf ihrem Weg zu einer kultursensiblen Einrichtung begleitet.“

Chancen-gleich! wurde 2011 im Auftrag der Robert-Bosch-Stiftung durch das Zentrum für Kinder- und Jugendforschung (ZfKJ) ins Leben gerufen, die Geschäftsstelle 2016 gegründet. Es ist ein Qualifizierungsprogramm eingebettet in eine Organisationsentwicklung, das über zwei Jahre in 27 Kindertageseinrichtungen in Stuttgart erprobt und von der Universität Tübingen evaluiert wurde. Inzwischen wurden über 300 Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in Deutschland, Österreich und Südtirol qualifiziert. Das Programm richtet sich an Aus- und Weiterbildner/-innen, an Fachberatungen, Prozessbegleitungen und alle Interessierte aus der Praxis.

Programm ist etabliert und wird weiter modifiziert

Sibylle Fischer, Leiterin der Geschäftsstelle Chancen-gleich!: „Das Programm Chancen-gleich! wird derzeit in fünf Fachschulen Thüringens implementiert. Für die Schulkindbetreuung in Baden-Württemberg wird es aktuell modifiziert.“ Durch die kontinuierliche Unterstützung der Robert Bosch Stiftung wurde aus einem Pilotprojekt ein etabliertes Programm, dass sich weit über die Bildungspraxis hinaus erstreckt.

Aus- und Weiterbildungsziele von Chancen-gleich! sind auf der theoretischen Ebene: reflexives Wissen zum Umgang mit Diversität und Pluralität, Ausbildung von Kultursensibilität und Bewusstsein für Chancengerechtigkeit. Das Programm zeigt handlungsorientierte Möglichkeiten zur „kultursensiblen“ Gestaltung von Bildungs- und Entwicklungsprozessen in Kindertageseinrichtungen, bezogen auf pädagogisches Handeln mit Kindern, Zusammenarbeit mit Familien und sozialräumliche Orientierung.

Weiterführende Informationen

  • Chancen-gleich. Kulturelle Vielfalt als Ressource in frühkindlichen Bildungsprozessen – Manual zur Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte, 1. Auflage, 2019, erschienen im Kohlhammer Verlag

Über die Autorin und den Autor:

  • Sibylle Fischer arbeitet am Zentrum für Kinder- und Jugendforschung (ZfkJ) und lehrt im Bereich Kindheitspädagogik an der Evangelischen Hochschule (EH) Freiburg. Zudem ist sie Beauftragte für die trinationale Zusatzqualifikation RECOS an der Hochschule.
  • Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff hat die Professur für Entwicklungspsychologie und Klinische Psychologie an der EH Freiburg inne. 2010 gründete er das ZfKJ im Forschungs- und Innovationsverbund (FIVE e.V.).

Quelle: Evangelische Hochschule Freiburg vom 07.03.2019

Redaktion: Kerstin Boller

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