Kindertagesbetreuung

Gewinner der Initiative "Müller bewegt Kinder - 150 Trimmy-Kindergärten¬Æ für Deutschland" stehen fest

Drei spannende Monate sind vorbei, jetzt ist die Entscheidung gefallen: 150 Kindergärten in ganz Deutschland werden zu Trimmy-Kindergärten. Sie bekommen einen eigenen Trimmy-Bewegungsparcours der Molkerei Alois Müller und des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).

18.06.2010

Die Begeisterung für die Initiative "Müller bewegt Kinder - 150 Timmy-Kindergärten für Deutschland" hat in diesem Jahr alle Erwartungen übertroffen: Knapp 1.300 Kindergärten haben sich beworben, mehr als 1,7 Millionen Stimmen wurden abgegeben. 

"Wir freuen uns sehr über das große Engagement und die Kreativität der zahlreichen Erzieherinnen, Erzieher und Eltern, die sich dafür eingesetzt haben, dass ihr Kindergarten ein Trimmy-Kindergarten wird", sagt Anja Meisel, Leiterin Public Relations bei der Molkerei Alois Müller. Von den 150 ausgeschriebenen Trimmy-Bewegungsparcours wurden 75 an die Kindergärten mit den meisten gesammelten Stimmen vergeben. Über die Vergabe der übrigen 75 Parcours entschied eine Fachjury auf Basis der überzeugendsten Begründung in der Anmeldung, ein Trimmy-Kindergarten zu werden. Ziel der Initiative der Molkerei Alois Müller und des DOSB ist es, Kinder spielerisch in ihrem gewohnten Umfeld zu mehr Bewegung und einer ausgewogenen Ernährung anzuregen. Anlass dafür sind aktuelle Studien, die zeigen, dass sich die meisten Kinder zu wenig bewegen. 

Sieben Stationen voll Sport und Spaß

Die ausgezeichneten Kindergärten bekommen einen Trimmy-Bewegungsparcours mit vielen kindgerechten Sportgeräten, unter anderem Balancierhügel, ein kleines Trampolin, eine Langbank und ein Kriechtunnel. Mit den Materialien werden Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit sowie die Koordination geschult. Die Sportgeräte können sowohl im Innen- als auch im Außenbereich eingesetzt werden. Eine kostenlose Fortbildung und ein ausführliches Begleithandbuch zum Thema Bewegungsförderung und ausgewogene Ernährung im Kindergarten für die Erzieher/-innen sind ebenfalls Bestandteil des Konzepts, das langfristig in den Kindergärten verankert werden soll. Die Kinder erhalten Trimmy-Tagebücher, in denen sie ihre Aktivitäten eintragen können. Alle Materialien wurden mit fachlicher Unterstützung der Fachgruppe Sportwissenschaft der Universität Konstanz entwickelt. Die Konstanzer Wissenschaftler um Professor Alexander Woll, Mitautor der MoMo-Studie, werden das Projekt auch in Zukunft begleiten und die Erfahrungen der Trimmy-Kindergärten mit den Bewegungsparcours dokumentieren. 

Die Müller Trimm Dich-Initiative verfolgt seit März 2009 das ehrgeizige Ziel, langfristig mehr Bewegungsspielräume in den Kindergartenalltag zu integrieren und so die Kinder für einen aktiveren Lebensstil zu begeistern. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter <link http: www.trimmy.de. _blank external-link-new-window external link in new>www.trimmy.de. Ganz neu ist hier auch das Trimmy- Forum, in dem Erzieher/-innen und Eltern aktiv werden und sich austauschen können. 

Die vollständige Liste der 150 neuen Trimmy-Kindergärten und Bildmaterial zum Download finden Sie unter: http://www.trimmy.de

Quelle: PM Molkerei Alois Müller GmbH & Co. KG vom 17.06.2010

 

Back to Top