Kindertagesbetreuung

Gewalt und Diskriminierung vorbeugen: Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte in Kitas und Grundschulen

Wann ist ein Schubser klein, wann wird er zu Gewalt? Wo endet Necken, wo beginnt Mobbing? Zum Aufwachsen von Kindern gehören Konflikte und Reibereien mit Gleichaltrigen. Wenn aber Rangeleien ausarten, werden Grenzen überschritten. Die Weiterbildung „Gewalt und Diskriminierung – Prävention und Intervention in KITA und Grundschule“ thematisiert diese Gratwanderung und stellt Lösungsansätze sowie Maßnahmen vor. Angesprochen sind pädagogische Fachkräfte aus KITAs und Grundschulen.

25.07.2019

Die Tagesweiterbildung an der Universität Vechta teilt sich in zwei Blöcke:

Der Vormittag behandelt vorrangig Gewalt und Intervention bei Gewalt. Es werden verschiedene Formen von Gewalt vorgestellt und Kennzeichen von Mobbing aufgezeigt, um den Teilnehmenden die Unterscheidung im Alltag zu ermöglichen.

Mittels des No-Blame-Approachs werden Handlungsmöglichkeiten bei Mobbing vermittelt. Diskriminierung und Interventionsmöglichkeiten stehen am Nachmittag im Fokus. Die Teilnehmenden erarbeiten, was Diskriminierung ist und wie sie mittels des Anti-Bias-Ansatzes präventiv Diskriminierung vorbeugen können.

Gewalt und Diskriminierung – Prävention und Intervention in KITA und Grundschule

  • Veranstaltungszeit: Mi. 19.09.2019, 9.30-18.00 Uhr
  • Veranstaltungsort: Universität Vechta, Raum E 033
  • Referent: Dominik Brodowy   
    Herr Brodowy studierte nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann Sozialwissenschaften, Soziologie und Wirtschafts- und Sozialpsychologie. In seinen Lehrveranstaltungen geht es u.a. um pädagogische Handlungskompetenz. Er freut sich bei seinen Fortbildungen über Maßnahmen gegen Gewalt mit pädagogischen Fachkräften aus der Praxis ins Gespräch zu kommen.

Die Kosten für die ganztägige Weiterbildung belaufen sich auf 125 Euro.

Die Weiterbildung arbeitet methodisch mit Vorträgen, Einzel- und Gruppenarbeiten und schließt mit einer Teilnahmebescheinigung ab.

Infos und Anmeldung

Weiterführende Informationen und ein Anmeldeformular zur Tagesweiterbildung sind auf den Seiten der Universität Vechta zu finden.

Quelle: Universität Vechta vom 24.07.2019

Back to Top