Kindertagesbetreuung
GEW begrüßt Kita-Sprachprogramm
Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) begrüßt das im Vorfeld des Integrationsgipfels angekündigte Sprachprogramm für Kindertagesstätten.
03.11.2010
Frankfurt a.M. "Es ist längst überfällig, Geld für echte Sprachförderung zur Verfügung zu stellen", sagte Norbert Hocke, das für Jugendhilfe zuständige GEW-Vorstandsmitglied. "Die bisherigen Sprachprogramme bestanden hauptsächlich aus Tests. Oft wurden Erzieherinnen und Kinder mit den Ergebnissen im Regen stehen gelassen," so Hocke "Jetzt heißt es endlich: sprechen statt testen."
Positiv bewertet die GEW, dass mit dem Programm neue Stellen geschaffen werden sollen. "Fundierte Sprachförderung macht man nicht nebenbei. Sie braucht Zeit und qualifizierte Fachkräfte", betonte Kita-Experte Hocke und warnte gleichzeitig - vor dem Hintergrund des Erzieherinnen-Mangels - auf nicht ausreichend ausgebildetes Personal zu setzen. "Gutes Personal zu finden, wird eine echte Herausforderung. Sie kann nur bewältigt werden, wenn Kita-Träger, Gewerkschaften, Migrantenorganisationen und Fach- und Hochschulen rechtzeitig in das Programm einbezogen werden."
Begrüßenswert sei auch das finanzielle Engagements des Bundes. Es sei ein richtiger Schritt, die Kommunen mit dieser wichtigen Aufgabe nicht allein zu lassen, so Hocke. Er warnte allerdings davor, das Programm kurzfristig anzulegen. Es müsse frühzeitig über die vier Jahre hinaus geplant werden.
Gleichzeitig setzt sich die Bildungsgewerkschaft für ein umfassenderes Verständnis von Sprachförderung ein. "Bisher schaut man bei den Kindern nur auf die Defizite. Wir müssen endlich auch die Potentiale fördern, die Kinder mit einer anderen Herkunftssprache als Deutsch haben," sagte Norbert Hocke. "Die Kinder haben ein Recht darauf, dass ihre Muttersprache anerkannt wird. Dazu ist es wichtig, ein ganzheitliches und durchgängiges Konzept sprachlicher und interkultureller Bildung zu entwickeln. Dieses muss auch den Schulbereich umfassen. Hier fehlt es bisher an konsequenter Förderung in allen Schulformen und -stufen."
Mehr Informationen unter: www.gew.de/Migration_als_Chance.html
Herausgeber: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
Termine zum Thema
-
24.04.2024
Dem Schutzauftrag nachkommen
-
04.06.2024
Mehr Sicherheit in Elterngesprächen
-
17.06.2024
13. Baustelle Inklusion: "Entweder sind alle normal oder niemand!" - Diskriminierungskritische Perspektiven auf Inklusion und Ableismus in Kita und Grundschule
-
25.09.2024
Fortbildung zum PECE Coach
-
01.10.2024
Sprachförderung mit Kettenmärchen und Kamishibai
Materialien zum Thema
-
Monographie / Buch
Studie „Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe. Bestand, Lücken, Gewinnung, Bedarfe in NRW“ veröffentlicht
-
Artikel / Aufsatz
Digitale Fortbildung für Fachkräfte der Bildung, Betreuung und Erziehung – liebevoller Umgang, weniger Stress, mehr Teamwork
-
Webangebot / -portal
PECE - Positive Erziehung, chancenreiche Entwicklung
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Kartenset: Demokratie in Kita-Teams
-
Broschüre
Geschichten von Leon und Jelena – Der Rollerführerschein
Projekte zum Thema
-
Triple P Deutschland
ERASMUS+ PECE
-
Stiftung Kinder forschen
KiQ – gemeinsam für Kita-Qualität: Wenn Entdecken und Forschen zum Alltag werden
-
Schabernack - Zentrum für Praxis und Theorie der Jugendhilfe e. V.
E-Learning zum Thema Elternräte in Kindertageseinrichtungen
-
Kompetenzzentrum für Gesundheitsförderung in Kitas
Gute und gesunde Kita für alle! Kita-Qualität durch Gesundheitsförderung stärken
-
Türkische Gemeinde in Baden-Württemberg e. V.
Fugees-Akademie
Institutionen zum Thema
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Jugendmigrationsdienst Nürnberger Land Internationaler Bund e.V.
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Volkssolidarität Leipziger Land/ Muldental e.V.
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Gesellschaft für Interkulturelles Zusammenleben (gGmbH)
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
solaris Förderzentrum für Jugend und Umwelt gGmbH Sachsen
-
Internationale Einrichtung
TEVBB Soziale Dienste gGmbH