Kindertagesbetreuung

Geschenke in den Kindergarten

Forschen und Experimentieren gehören inzwischen überall zum Alltag in den Kindergärten - so fordern es die Vorgaben oder Empfehlungen aus den Ministerien. Wie man das spielerisch und unverschult, dem Alter der Kinder entsprechend macht, kann man in Fortbildungen zu diesem Themenkomplex wie bei der Bildungseinrichtung Science-Lab erfahren – als Geschenk von Stiftungen und engagierten Unternehmen.

05.05.2010

Geschenke in den Kindergarten Gruppe von Fachkräften im Kindergarten mit Forscherkiste, Quelle: Science Lab

Sie waren zunächst doch etwas skeptisch, was sie dort erwartet bei der Fortbildung in Frankfurt. Anja Weil* und Mia Peters* aus dem Kindergarten Sternschnuppe hatten sich noch nie so richtig für Naturwissenschaften interessiert. Nun war ihre Einrichtung aber beschenkt worden – mit einer Forscherkiste der Bildungseinrichtung Science-Lab. Da es diese Materialkästen voller Experimentiermaterial aus Alltagsgegenständen nicht ohne die Teilnahme an einer Fortbildung gibt, sind sie auf Wunsch der Kindergartenleitung in das nahe gelegene Frankfurt gefahren. Termin und Ort hatten sie sich ausgesucht, denn die Science-Lab Fortbildungen für Fachkräfte aus Kindergärten gibt es an über 100 Standorten in Deutschland.

Vorsichtig betraten sie den Schulungsraum und waren angenehm überrascht. In einem hellen Raum hatten sich neben der sie fröhlich begrüßenden Referentin schon einige Kollegen und Kolleginnen aus anderen Kindergärten der Umgebung eingefunden, die um Tische voller Alltagsgegenstände spazierten und in den ausliegenden Kinderbüchern blätterten.

Rasch wurde klar, dass es hier nicht um trockene Theorie, sondern viel greifbare Praxis mit anschaulichen Rollenspielen und einfachen Experimenten geht. Die Faszination an den kleinen Beobachtungen wie den Luftbläschen im Wasserglas erreichte die längst großen Kinder dieser Schulungsveranstaltung. Auch der Strom verlor schnell seine Schrecken, als Holzkugeln wie Elektronen in Zeitlupe im gespielten Stromkreis wanderten. 

Einig waren sich alle Teilnehmer, dass sie Naturwissenschaften noch nie so verständlich erlebt haben, dass das alles gar nicht so schwierig ist, viel Spaß macht und sie gleich morgen in ihren Einrichtungen starten zu forschen gemeinsam mit den Kindern.

Die Forscherkisten sind inzwischen in über 4.000 Kindergärten in Deutschland im ständigen Einsatz dank der finanziellen Unterstützung engagierter Unternehmen und Stiftungen, die Kindergärten bei Interesse mit dem Paket aus Fortbildung und Material beschenken. Allein die Siemens-Stiftung hat mehr 3.500 Forscherkistenpakete zur Verfügung gestellt.

Aktuell können sich interessierte Kindergärten auch noch bei der Siemens-Stiftung bewerben. 
Ebenfalls möglich ist eine Bewerbung bei der Kathinka Platzhoff Stiftung für Kindergärten aus Hanau. Die CLAAS Stiftung unterstützt mit den Forscherkisten Kindergärten an ausgewählten Standorten der CLAAS Gruppe.

Science-Lab ist eine private, naturwissenschaftlich-technische Bildungseinrichtung unter der Schirmherrschaft des Nobelpreisträgers Prof. Erwin Neher. An den Programmen zur Förderung von naturwissenschaftlich-technischer Bildung im Elementar- und Primarbereich haben seit der Gründung von Science Lab 2002 bundesweit über 20.000 Kinder, sowie mehr als 7.000 Erzieher und Grundschullehrer teilgenommen. Science-Lab führt als einzige Institution im frühkindlichen Bereich eine systematische Talentsuche für naturwissenschaftlich-technisch begabte Kinder durch. Weitere Informationen finden Sie unter www.science-lab.de

Anke Ludewig

Back to Top