Kindertagesbetreuung

Ganztagsquote in Kitas auf 39,8 Prozent in Nordrhein-Westfalen gesteigert

"Mit den aktuellen Bewilligungen der Landesjugendämter für das kommende Kindergartenjahr 2010/2011 kann die Quote der 45-Stunden-Ganztagsbetreuung in den Kindertageseinrichtungen (Kitas) in Nordrhein-Westfalen auf rund 39,8 Prozent gesteigert werden", sagte Nordrhein-Westfalens Kinder- und Jugendminister Armin Laschet hinsichtlich der positiven Entwicklung gestern in Düsseldorf.

30.04.2010

"Somit haben wir unseren Spitzenplatz unter den westdeutschen Bundesländern nach der Kinder- und Jugendhilfestatistik 2009 noch einmal bestätigt. Darauf können alle, die geholfen haben, dieses gute Ergebnis zu erreichen, zu Recht stolz sein", so der Minister weiter.

"Dies ist ein gutes Signal für alle Eltern, die auf eine verlässliche ganztägige Betreuung ihrer Kinder angewiesen sind. Ich denke dabei vor allem an die Alleinerziehenden", sagte Laschet.

Zum Vergleich: Die Quote der Ganztagsbetreuung lag vor dem neuen Kinderbildungsgesetz (KiBiz), das heißt zu Zeiten des GTK bei rund 25 Prozent. Minister Laschet: "Dank KiBiz haben wir die Quote fast verdoppelt. So wird einmal mehr deutlich, dass mit dem KiBiz ein bedarfsgerechtes Angebot und eine Stärkung der Bildungs- und Erziehungsarbeit in den Kitas erreicht wird. Genau das war unser Ziel."

Der Minister bedankte sich auch ausdrücklich bei den Trägern der Kitas und den Kommunen, die sich dem Bedarf der Familien nicht verschlossen haben, sondern trotz enger werdender finanzieller Spielräume diese Leistung mittragen.

Für dieses erhöhte Stundenangebot wurden auch neue Erzieherinnen eingestellt. Erst vor wenigen Tagen hatten die Landesjugendämter Westfalen-Lippe und Rheinland mitgeteilt, dass zwischen 2007 und 2010 alleine 9.654 neue Erzieherinnen eingestellt wurden. Laschet: "Kibiz ist ein Jobmotor!"

Herausgeber: Ehemals: Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

 

Back to Top