Kindertagesbetreuung

Fundraisingportal Schulengel bietet Ideenkiste für Bildungseinrichtungen

Sie haben sich schon immer gefragt, wie Sie mehr Fördergelder für Ihre Einrichtung sammeln können? Wissen Sie, was Blumenzwiebeln oder Bußgelder damit zu tun haben?

25.02.2010

http://www.schulengel.de

Schulengel - wer kauft, hilft

Unter www.schulengel.de/ideenkiste gibt es ab sofort die Auflösung und viele Tipps, welche Aktionen Sie an Ihrer Einrichtung realisieren und sich und Ihren Schützlingen damit Gutes tun können. Auch Ihre eigenen Ideen können Sie dort mit anderen Fachkräften teilen - für eine bundesweit bessere Situation an deutschen Bildungseinrichtungen.

Schulengel.de ist ein Projekt, das 2008 von einer kleinen engagierten Gruppe von Eltern entwickelt wurde, die neben Kuchenbasaren, Flohmärkten und anderen Aktionen eine weitere Möglichkeit suchten, die Ausstattung von Schulen zu verbessern. Über 200 Partnershops konnten seitdem für das Projekt gewonnen werden. Schulengel.de möchte einen Beitrag leisten, die Bildung in Deutschland nachhaltig zu unterstützen und zu verbessern. Alle Eltern und andere bildungsinteressierte Bürger erhalten mit Schulengel.de eine sehr einfache und innovative Möglichkeit Spenden für eine von ihnen bestimmte Bildungseinrichtung zu sammeln. Daneben gibt es eine Fundraising-Ecke mit Informationen zum Thema Bildungsfundraising, aktuellen Terminen sowie konkreten Hilfestellungen bei der Gründung eines Fördervereins und vieles mehr.

Für die Förderung von Einrichtungen und die Verbesserung der Bildungssituation ist eine gute Idee der erste Schritt zum Handeln. Um Aktionen umsetzen zu können, bedarf es meist etwas finanzieller und inhaltlicher Unterstützung. Informationen hierzu und viele neue Ideen stellt Schulengel.de ab sofort kostenlos auf seiner Webseite zur Verfügung. Fachkräfte aus Kitas und Schulen finden in der Schulengel-Ideenkiste einen reichhaltigen Fundus mit zahlreichen Umsetzungsideen von A bis Z. Anschaulich wird erklärt, welche Projekte Erzieher oder Fördervereine sich zu Nutze machen können, Gelder zu sammeln, die Ausstattung mit Lehrmaterial zu verbessern oder Personen zu ehren, die sich besonders um die Bildung verdient gemacht haben. 
Doch auch alle, die bereits Ideen umgesetzt haben, finden hier eine Plattform, auf der sie sich mit anderen Fachkräften über Ihre Erfahrungen austauschen können. Mit der Schulengel-Ideenkiste ist der erste Schritt zum Handeln nur noch einen Klick entfernt. Zudem bietet das Fundraisingportal ein simples Tool, mit dem Fördervereine und alle Interessierten beim Online-Einkauf Spenden für Ihre Bildungseinrichtung sammeln können.

Weitere Informationen finden sich unter www.schulengel.de

Im Folgenden exemplarisch zwei Vorschläge aus der Ideenkiste:

1. Die Blumenzwiebel-Aktion 
Freunde und Förderer erhalten die Möglichkeit, über die Einrichtung bzw. den Förderverein Blumenzwiebeln für den heimischen Garten, Balkon oder die Fensterbank zu bestellen. Mit jeder gekauften Tüte Blumenzwiebeln profitiert die Einrichtung, denn sie erhält 30% des Kaufpreises. Wenn z.B. ein Päckchen mit Narzissen EUR 5,90 kostet, so verbleiben von der Summe EUR 1,77 für die Einrichtung. Blumenzwiebeln sind saisonabhängig – daher eignet sich für dieses Projekt besonders das Frühjahr. 

2. Bußgeldmarketing 
Gerichte können gegenüber Privatpersonen oder Unternehmen Bußgelder zugunsten gemeinnütziger Zwecke verhängen. Organisationen, wie z.B. Fördervereine, können sich auf einer Liste eintragen lassen. Der Richter nimmt dann diese Liste als Empfehlung, wem das Geld zugute kommt. Häufig ist dabei der regionale oder inhaltliche Bezug der Organisationen von Vorteil.

Quelle: Freies Netzwerk Berlin FNBpublic GmbH

Back to Top