Kindertagesbetreuung

„Forschergeist“-Landessieger 2018: Deutschlands beste Kita-Projekte

Von Schneckenspiralen, Skelettbäumen und Seifenkisten: 651 Kitas aus ganz Deutschland haben mit ihren Projektarbeiten aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) am bundesweiten Kita-Wettbewerb „Forschergeist 2018“ teilgenommen. Die Experten-Jury hat nun das überzeugendste Projekt aus jedem Bundesland als Landessieger ausgewählt.

19.03.2018

Neugierde und Wissensdurst der Kinder waren Anlass für das gemeinsame Forschen in der Kita. Egal ob Schneckenspiralen, Seifenkisten oder Skelettbäume, die Erzieherinnen und Erzieher gingen auf die Interessen der Mädchen und Jungen ein und zusammen entwickelten sie spannende Forschungsprojekte.
16 Bundesländer, 16 ausgezeichnete Kita-Projekte, 16 regionale Preisverleihungen: Die Landessieger werden vom 17. April bis zum 16. Mai 2018 für ihre beispielhafte, frühkindliche Bildungsarbeit gewürdigt. Dafür begibt sich das „Forschergeist“-Mobil auf große Deutschland-Tour und bringt den Landessiegern ihren Preis in die Einrichtung.

Die 16 Landessieger

  • Berlin: „Dinosaurier der Kreidezeit“, Kita Blumenkinder/Taeks e.V. aus Berlin-Friedrichshain (Dienstag, 17. April 2018)
  • Brandenburg: „Seifenkisten“, Kita Hollerbusch aus Schulzendorf (Mittwoch, 18. April 2018)
  • Sachsen: „Ein Storchenwinter in Oderwitz“, Integrative Kindertagesstätte Knirpsenland aus Oderwitz (Donnerstag, 19. April 2018)
  • Sachsen-Anhalt: „Vom Skelettbaum zum Skelett“, Kita Waldwuffel aus Magdeburg (Freitag, 20. April 2018)
  • Schleswig-Holstein: „Architektur von Kirchen – Dem Eindruck einen Ausdruck verleihen“, Kita Colorito aus Kiel (Montag, 23. April 2018)
  • Hamburg: „Bienen“, Kita Kirchdorfer Straße aus Hamburg-Wilhelmsburg (Dienstag, 24. April 2018)
  • Mecklenburg-Vorpommern: „Kleine Baumeister auf Entdeckungstour“, DRK-Kita „Benjamin Blümchen“ aus Rostock (Donnerstag, 26. April 2018)
  • Bremen: „Stromdetektive“, AWO Kindertagesstätte „Pfiffikus“ aus Bremerhaven (Freitag, 27. April 2018)
  • Niedersachsen: „Kleine Wasserforscher ganz groß“, DRK-Kita „Stelle Uhlenhorst“ aus Stelle (Mittwoch, 2. Mai 2018)
  • Nordrhein-Westfalen: „Kinder an den Matsch! Lehmbau“, Kindergarten Schloss Einstein aus Iserlohn (Donnerstag, 3. Mai 2018)
  • Hessen: „Wir bauen eine Rakete und fliegen ins All“, Kindertagesstätte „Himmelszelt“ aus Frankfurt (Freitag, 4. Mai 2018)
  • Rheinland-Pfalz: „Im Reich der Pilze“, Kath. Kita Christi Himmelfahrt aus Trier (Montag, 7. Mai 2018)
  • Saarland: „Ab in die Tonne? Wir sind die Mülldetektive“,Kindertagesstätte „Regenbogenland“ aus Namborn (Dienstag, 8. Mai 2018)
  • Baden-Württemberg: „Schneckenspiralen – Von der Natur zur Technik“, Kinderhaus Regenbogen aus Weissach (Mittwoch, 9. Mai 2018)
  • Thüringen: „Von der Kakaobohne bis zur Schokolade“, Kindertagesstätte „Haus des Kindes“ aus Gera (Montag, 14. Mai 2018)
  • Bayern: „Die Vermessung der Welt“, Caritas Kinderhaus LEO aus Coburg (Dienstag, 15. Mai 2018)

„Wenn die Auseinandersetzung mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft oder Technik gut gemacht ist und regelmäßig stattfindet, haben die Kinder auch langfristig etwas davon. Denn die Qualität der Bildungsangebote ist ausschlaggebend für die Lernfreude und das Interesse der Mädchen und Jungen. Wir freuen uns, dass wir mit dem Wettbewerb erneut zahlreiche Beispiele für gelebte Qualität in der frühen Bildung finden konnten“, sagt Michael Fritz, Vorstand der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. „Mit den regionalen Preisverleihungen wollen wir den pädagogischen Fachkräften für ihren Qualitätsanspruch danken, mit ihnen feiern und gemeinsam mit Kindern, Eltern und Unterstützern ihre Arbeit wertschätzen.“

Gute Beispiele dafür, wie man Kita-Kinder beim forschenden Lernen begleiten kann

„Auch die diesjährigen Landessieger zeigen wieder eindrucksvoll, wie sich die weite Welt der MINT-Fragen schon für die Jüngsten erschließen lässt“, sagt Dr. Ekkehard Winter, Juryvorsitzender und Geschäftsführer der Deutsche Telekom Stiftung. „Wenn das forschende Lernen zum selbstverständlichen Teil des Kitaalltags wird, erleben und erarbeiten sich die Kinder MINT-Phänomene ganz nebenbei und doch sehr intensiv. Nehmen die Fachkräfte die kindliche Neugier als Initialzündung und Messlatte für ihre pädagogische Arbeit, geht die Begeisterung auf die gesamte Einrichtung über. Das wird in allen prämierten Kitas greif- und spürbar.“

Auf der Website www.forschergeist-wettbewerb.de kann jeder dem „Forschergeist“-Mobil auf seiner Tour durch Deutschland online folgen. Neben Informationen zum Wettbewerb gibt es hier ab dem 17. April aktuelle Fotos und Berichte von unterwegs und von den Preisverleihungen in den Kitas.

Die fünf Bundessieger werden am 6. Juni 2018 in Berlin gekürt

Aus den 16 Landessiegern wählt die Jury aus Wissenschaft und Praxis nochmals fünf Bundessieger aus, die bei der Bundespreisverleihung am 6. Juni 2018 in Berlin bekannt gegeben werden. Die Landessieger erhalten jeweils 2.000 Euro, jeder Bundessieger zusätzlich 3.000 Euro zur Förderung der frühen MINT-Bildung in der Kita.

Die Jury

  • Dr. Ekkehard Winter (Juryvorsitzender), Geschäftsführer Deutsche Telekom Stiftung
  • Prof. Dr. Yvonne Anders, Leitung Arbeitsbereich Frühkindliche Bildung und Erziehung, Freie Universität Berlin
  • Birgit Bey, Leitung Kita Kids Company, Berlin
  • Dr. Ulrich Breuer, Kaufmännischen Direktor am Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf
  • Michael Fritz, Vorstand Stiftung „Haus der kleinen Forscher“
  • Prof. Dr. Ilonca Hardy, Leitung Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe, Goethe-Universität Frankfurt a.M.
  • Eric Mayer, Journalist und Moderator ZDF & KiKa

Über den Forschergeist 2018

Der „Forschergeist“ ist ein bundesweiter Kita-Wettbewerb der Deutsche Telekom Stiftung und der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. Gesucht und prämiert werden besonders gut umgesetzte Projekte, die Mädchen und Jungen für die Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik (MINT) begeistert haben. Am 6. September 2017 startete der Wettbewerb nach 2012, 2014 und 2016 bereits zum vierten Mal. Bis zum 31. Januar 2018 konnte sich jede Kita des Landes online bewerben.

Quelle: Stiftung Haus der kleinen Forscher vom 19.03.2018

Back to Top