Kindertagesbetreuung

Fachtagung zur Qualität der Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder aus Familiensicht

Die Arbeitsgemeinschaft der deutschen Familienorganisationen (AGF) führt am 30. Oktober 2019 in Berlin eine Veranstaltung zum Ausbau der Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter durch. Die Veranstaltung stellt dabei den Qualitätsaspekt aus Sicht der Familien ins Zentrum, reflektiert aktuelle politische Prozesse und diskutiert Empfehlungen für die Ausgestaltung.

09.10.2019

Der Ausbau der Ganztagsbetreuung ist im Koalitionsvertrag verankert. Seit Anfang 2019 ist neuer Schwung in die Debatte gekommen, wie die Ganztagsbetreuung als gemeinsame Aufgabe von Bund, Ländern und Kommunen als Rechtsanspruch bis zum Jahr 2025 umgesetzt werden kann. Für viele Eltern und Kinder ist die Ganztagsbetreuung von Kindern im Grundschulalter ein drängendes Problem. Nach der Betreuung in der Kita stellt sich beim Übergang ihrer Kinder in die Grundschule für viele Eltern erneut die Frage nach der Möglichkeit, der Verlässlichkeit und der Qualität der Ganztagsbetreuung.

Welche Rahmenbedingungen brauchen wir?

Die AGF-Tagung stellt den Qualitätsaspekt der Ganztagsbetreuung aus Sicht der Familien ins Zentrum der Diskussion: Was sind die entscheidenden Faktoren, die eine gute Qualität ausmachen? Welche Rahmenbedingungen braucht es, um eine hohe Qualität in der Praxis tatsächlich erzielen zu können? Ferner sollen der aktuelle politische Prozess reflektiert und Empfehlungen für die Ausgestaltung diskutiert werden.

Organisatorische Hinweise

"Qualität der Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter aus Familiensicht"

Die Veranstaltung findet statt am:
Mittwoch, den 30. Oktober 2019 von 10:00 bis 16:30 Uhr
Ort: Centre Monbijou, Oranienburger Str. 13-14, 10178 Berlin

Programm zum Download (PDF, 54 KB)

Eine Anmeldung zur Tagung ist online möglich. Anmeldeschluss ist der 20. Oktober 2019.

Quelle: Arbeitsgemeinschaft der deutschen Familienorganisationen (AGF) e.V.

Redaktion: Kerstin Boller

Back to Top