Kindertagesbetreuung
Fachtagung zur kindheitspädagogischen Professionalisierung
An der Goethe-Universität Frankfurt am Main findet vom 29. bis 30. März 2012 eine wissenschaftliche Fachtagung zum Thema "Kindheit und Profession. Konzepte, Befunde und Konturen eines Forschungsprogramms. Kindheitspädagogische Beiträge" statt.
12.12.2011
Veranstalter der Tagung sind Prof. Dr. Tanja Betz (IDeA-Forschungsverbund/Goethe-Universität Frankfurt/Main) und Prof. Dr. Peter Cloos (Stiftung Universität Hildesheim/Kompetenzzentrum Frühe Kindheit Niedersachsen). Ausgangspunkt ist die Beobachtung, dass sich die Handlungsfelder der Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern unter 10 Jahren nachhaltig verändert haben. Sie stehen zunehmend im Fokus politischer, insbesondere integrations- und bildungspolitischer Aufmerksamkeit. Aktuelle Herausforderungen liegen darin, mit wissenschaftlichem Wissen und Können diese gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen zu begleiten und sie aus einer kindheitspädagogischen Perspektive zu erforschen. Bislang sind die Konturen einer kindheitspädagogischen Professionsforschung weder konzeptionell abgesteckt, noch gibt es verlässliche empirische Daten zu professionellem Handeln in Kindertageseinrichtungen. Daher stellt die kindheitspädagogische Professionsforschung bislang eine nur wenig empirisch abgesicherte Grundlage für die aktuellen Reformbemühungen dar.
Interessierten soll mit der Tagung eine Plattform geboten werden, sich über aktuelle Herausforderungen in der Kindheitspädagogik auszutauschen und sich durch Fachvorträge und Poster über aktuelle wissenschaftliche Debatten zu informieren.
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich im <link db3 termine eintrag kindheit-und-profession-konzepte-befunde-und-konturen-eines-forschungsprogramms-kindheitspaedagog>Terminkalender des Jugendhilfeportals.
Quelle: Goethe-Universität Frankfurt am Main
Termine zum Thema
-
24.04.2024
Dem Schutzauftrag nachkommen
-
06.05.2024
Stabilisierung in der Inobhutnahme – In der Krise die Ruhe bewahren und Stabilisierung fördern
-
17.06.2024
13. Baustelle Inklusion: "Entweder sind alle normal oder niemand!" - Diskriminierungskritische Perspektiven auf Inklusion und Ableismus in Kita und Grundschule
-
20.06.2024
Hilfeplanung im Rahmen von inklusiven Leistungsangeboten
-
25.09.2024
Fortbildung zum PECE Coach
Materialien zum Thema
-
Monographie / Buch
Studie „Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe. Bestand, Lücken, Gewinnung, Bedarfe in NRW“ veröffentlicht
-
Webangebot / -portal
PECE - Positive Erziehung, chancenreiche Entwicklung
-
Monographie / Buch
Frühkindliches Spiel und literarische Rezeption. Perspektiven der Kindheitspädagogik und der Literaturdidaktik
-
Monographie / Buch
Frau Frühling hat 30 Kinder
-
Anleitung / Arbeitshilfe
„Was machen wir morgen?“ – 12 Bildkarten zum Nachdenken über Inklusion und Vielfalt in Jugendgruppen
Projekte zum Thema
-
Triple P Deutschland
ERASMUS+ PECE
-
Stiftung Kinder forschen
KiQ – gemeinsam für Kita-Qualität: Wenn Entdecken und Forschen zum Alltag werden
-
Kompetenzzentrum für Gesundheitsförderung in Kitas
Gute und gesunde Kita für alle! Kita-Qualität durch Gesundheitsförderung stärken
-
Fachkräfteoffensive Erzieherinnen und Erzieher
-
Evangelisches Sozialwerk Dormagen
Kunterbunt-TV Dormagen
Institutionen zum Thema
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Berliner Institut für Soziale Kompetenz & Gewaltprävention e.V.
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Volkssolidarität Leipziger Land/ Muldental e.V.
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Step Kids KiTas gGmbH
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Berliner Institut für Frühpädagogik e.V.
-
Verband / Interessenvertretung
Kindermitte e.V. - Bündnis für soziales Unternehmertum und Qualität in der Kindertagesbetreuung