Kindertagesbetreuung

Fachtagung zur kindheitspädagogischen Professionalisierung

An der Goethe-Universität Frankfurt am Main findet vom 29. bis 30. März 2012 eine wissenschaftliche Fachtagung zum Thema "Kindheit und Profession. Konzepte, Befunde und Konturen eines Forschungsprogramms. Kindheitspädagogische Beiträge" statt.

12.12.2011

Veranstalter der Tagung sind Prof. Dr. Tanja Betz (IDeA-Forschungsverbund/Goethe-Universität Frankfurt/Main) und Prof. Dr. Peter Cloos (Stiftung Universität Hildesheim/Kompetenzzentrum Frühe Kindheit Niedersachsen). Ausgangspunkt ist die Beobachtung, dass sich die Handlungsfelder der Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern unter 10 Jahren nachhaltig verändert haben. Sie stehen zunehmend im Fokus politischer, insbesondere integrations- und bildungspolitischer Aufmerksamkeit. Aktuelle Herausforderungen liegen darin, mit wissenschaftlichem Wissen und Können diese gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen zu begleiten und sie aus einer kindheitspädagogischen Perspektive zu erforschen. Bislang sind die Konturen einer kindheitspädagogischen Professionsforschung weder konzeptionell abgesteckt, noch gibt es verlässliche empirische Daten zu professionellem Handeln in Kindertageseinrichtungen. Daher stellt die kindheitspädagogische Professionsforschung bislang eine nur wenig empirisch abgesicherte Grundlage für die aktuellen Reformbemühungen dar.

Interessierten soll mit der Tagung eine Plattform geboten werden, sich über aktuelle Herausforderungen in der Kindheitspädagogik auszutauschen und sich durch Fachvorträge und Poster über aktuelle wissenschaftliche Debatten zu informieren.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich im <link db3 termine eintrag kindheit-und-profession-konzepte-befunde-und-konturen-eines-forschungsprogramms-kindheitspaedagog>Terminkalender des Jugendhilfeportals.

Quelle: Goethe-Universität Frankfurt am Main

Back to Top