Kindertagesbetreuung / Ganztagsbildung

Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2019: Aktuelle Daten zu Personal, Arbeit und Ausbildung

Eine Gruppe Grundschulkinder mit Schulranzen rennt lachend aus dem Schulgebäude
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Das Fachkräftebarometer Frühe Bildung liefert aktuelle Zahlen zu Personal, Arbeitsmarkt und Qualifizierung in der Kindertagesbetreuung. Der Bericht dokumentiert dabei Entwicklungen im Zeit- sowie teilweise im Ländervergleich und ordnet diese vor dem Hintergrund politischer Rahmenbedingungen ein. Erstmalig werden auch die Personalsituation und die Beschäftigungsbedingungen in der Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern beleuchtet.

Steigende Beschäftigungszahlen, größer werdende Einrichtungen und Teams, vielfältigere pädagogische Aufgaben: Die Frühe Bildung hat sich zu einem relevanten Teilarbeitsmarkt entwickelt, der weiter expandiert. Gleichzeitig erhält mit dem anhaltenden Kita-Ausbau die Frage nach dem Personal neue Brisanz: Wie kann es gelingen, genügend Nachwuchs für eine Ausbildung und eine Tätigkeit in der Kindertagesbetreuung zu gewinnen und frühpädagogische Fachkräfte längerfristig an das Arbeitsfeld zu binden?

Erstmalig Daten zur Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern

Das jetzt erschienene Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2019 der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) am Deutschen Jugendinstitut (DJI) liefert auf der Basis amtlicher Daten aktuelle Zahlen zu Personal, Arbeitsmarkt und Qualifizierung in der Kindertagesbetreuung. Der Bericht dokumentiert dabei Entwicklungen im Zeit- sowie teilweise im Ländervergleich und ordnet diese vor dem Hintergrund politischer Rahmenbedingungen ein. Die nach 2014 und 2017 nunmehr dritte Ausgabe des Fachkräftebarometers beleuchtet zudem erstmal die Personalsituation und die Beschäftigungsbedingungen in der Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern. Die Analysen legen damit ein empirisches Fundament für die Beantwortung der Frage, wie sich Ausbildungssystem, Personalstruktur und -ressourcen in der Frühen Bildung entwickeln und geben Hinweise auf zukünftige Herausforderungen.

Quelle: Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2019  

Das Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2019 (PDF 7,2 MB) steht kostenlos als Download zur Verfügung.

Hintergrund

Das Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2019 steht als Printpublikation sowie als PDF zum Download kostenlos zur Verfügung. In Videointerviews kommetieren auf www.fachkraeftebarometer.de die Leitungen der Autorengruppe Fachkräftebarometer, Professorin Dr. Anke König von der Universität Vechta, sowie Professor Dr. Thomas Rauschenbach, Direktor des DJI, die Ergebnisse der Analysen.

Die Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) ist ein Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), der Robert Bosch Stiftung und des Deutschen Jugendinstituts e.V. und wird aus Mitteln des BMBF gefördert.

Quelle: Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte vom 26.07.2019

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