Kindertagesbetreuung

Evaluation: Bildungsprojekt Leuchtpol kommt bei Kindern gut an

Leuchtpol ist ein bundesweites Bildungsprojekt, in dem kostenfreie Fortbildungen zum Konzept Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel von Energie und Umwelt für Erzieher/-innen in Kindertageseinrichtungen angeboten werden.

22.12.2010

Über 1.700 Erzieher/-innen haben bereits an den Leuchtpol-Fortbildungen teilgenommen. Die pädagogische Arbeit beschreitet dabei neue Wege, da es bundesweit kein vergleichbares Projekt in dieser Größe gibt. Das Institut für integrative Studien (infis) der Leuphana Universität Lüneburg unter der Leitung von Prof. Dr. Ute Stoltenberg berät Leuchtpol wissenschaftlich und evaluiert das Projekt regelmäßig. So können Potenziale zur Verbesserung zeitnah umgesetzt werden. Die Ergebnisse des vierten Evaluations-Zwischenberichtes liegen nun vor. Als Basis dienten über 3.500 Fragebögen aus unterschiedlichen Phasen der Fortbildung und 768 Dokumentationen von Praxisaufgaben aus den Einrichtungen.  

Zentrale Ergebnisse im Überblick:  

- Der große Multiplikatoreffekt für Bildung für nachhaltige Entwicklung durch die ErzieherInnen ist erneut belegt:

Kolleg/-innen, Leitungen und Träger werden von ihnen informiert. Die neue, umfangreiche Datenbasis zeigt nun, dass 81% der Erzieher/-innen bei ihrer Praxisaufgabe auch die Eltern beteiligen oder sie zumindest darüber informiert haben.

- 94% der Teilnehmer/-innen sind mit der Durchführung der Fortbildungen und der Übertragbarkeit in die pädagogische Praxis "sehr zufrieden". Dieser Spitzenwert hatte sich bereits in den letzten beiden Berichten gezeigt. Die aktuelle Evaluation enthält außerdem Erkenntnisse dazu, wie das Themenfeld Energie und Umwelt im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung in den Kindertageseinrichtungen umgesetzt wird und wie die Wirkung auf die Kinder selbst ist:  

- Die Überzeugung, dass jeder Mensch etwas tun kann, kommt bei den Kindern gut an: Bei 48% der Praxisdokumentationen entwickeln die Kinder mit ihren Erzieher/-innen Sparmaßnahmen und erarbeiten zum

Beispiel Regeln für den Umgang mit Wasser oder Müll.

- In der Freispielzeit greifen 49% von sich aus das Themenfeld Energie und Umwelt auf, weitere 47% tun es auf einen Impuls der ErzieherIn hin. Prof. Dr. Ute Stoltenberg zu den Ergebnissen:  

"Es zeigt sich, dass in die Kitas neue Impulse getragen werden. Wir sehen die Ergebnisse als eine gute Voraussetzung, den ErzieherInnen über das Energiesparen hinaus weitere Perspektiven zum Verständnis von Energie und Umwelt zu eröffnen - zum Beispiel durch die Zusammenarbeit mit ExpertInnen oder durch das Engagement der Kita im Gemeinwesen."  

Die Ergebnisse des vierten Berichts belegen, dass die Inhalte der Leuchtpol-Fortbildungen über die ErzieherInnen bei den Kindern ankommen. Leuchtpol wird nun die deutlich gewordenen Potenziale zum weiteren Ausbau des Energieverständnisses und des Konzepts Bildung für nachhaltige Entwicklung im Elementarbereich aufgreifen. Ziel ist es, das innovative Bildungskonzept in der frühkindlichen Bildung dauerhaft zu verankern. Bis Ende 2012 werden bundesweit 4.000 Einrichtungen an den Fortbildungen teilnehmen.  

Über Leuchtpol  

Die gemeinnützige Leuchtpol GmbH ist eine bundesweit tätige Projektgesellschaft im Bildungsbereich. In ihrem Kern bietet sie mehrtägige kostenlose Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte aus dem Elementarbereich zu den Prinzipien der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) am Beispiel von Energie und Umwelt an. Alleinige Gesellschafterin ist die Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Bundesverband e. V. (ANU). Die Verantwortung für das Projekt, insbesondere für das pädagogische Konzept, seine Entwicklung und dessen Umsetzung liegen ausschließlich bei der Leuchtpol-Projektgesellschaft. Das Institut für integrative Studien (infis) der Leuphana Universität Lüneburg begleitet und evaluiert Leuchtpol wissenschaftlich. Gefördert wird das Projekt von der E.ON AG.  

Quelle: PM Leuchtpol gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung von Umweltbildung im Elementarbereich mbH vom 21.12.2010

Back to Top