Kindertagesbetreuung

27,6 Prozent der unter 3-Jährigen in Kindertagesbetreuung – 220.000 Plätze fehlen noch

Zum 1. März 2012 wurden 558.000 Kinder unter 3 Jahren in einer Kindertageseinrichtung oder in öffentlich geförderter Kindertagespflege betreut. Das waren 44.000 Kinder mehr als im Vorjahr. Die Betreuungsquote der unter 3-Jährigen lag im März 2012 bei 27,6% (2011: 25,2%).

06.11.2012

Um das Ziel zu erreichen, bis zum August 2013 für 780.000 der unter 3-Jährigen ein Betreuungsangebot zur Verfügung zu stellen, müssen noch rund 220.000 Plätze für Kleinkinder geschaffen werden. „Der Zuwachs muss binnen 18 Monaten damit stärker ausfallen als in den letzten vier Jahren insgesamt“, sagte Karl Müller, Direktor beim Statistischen Bundesamt (Destatis), heute auf einer Pressekonferenz zur Statistik der Kinderbetreuung in Berlin.

Die Betreuungsquoten sind in den einzelnen Altersjahren der unter 3-Jährigen sehr unterschiedlich. Im März 2012 haben die Eltern von jedem vierten Kind (28,4 %) im Alter von 1 Jahr ein Angebot der Kindertagesbetreuung in Anspruch genommen. Bei Kindern im Alter von 2 Jahren lag die Betreuungsquote bereits bei 51,1 %. Eine vergleichsweise geringe Bedeutung hat die Kindertagesbetreuung bei Kindern unter 1 Jahr. Die Betreuungsquote betrug hier 2,8 %.

Betrachtet man den Zeitraum seit dem Krippengipfel von Bund, Ländern und Gemeinden im Jahr 2007, gab es bei den Kindern unter 3 Jahren insgesamt den höchsten Zuwachs der Betreuungsquote in Schleswig-Holstein. Sie stieg hier binnen fünf Jahren um 16,0%-Punkte auf 24,2%. Überdurchschnittlich hohe Zuwächse gab es auch in Niedersachsen (+15,2%-Punkte) und Rheinland-Pfalz (+15,0%-Punkte). Die höchsten Betreuungsquoten weisen jedoch nach wie vor die ostdeutschen Flächenländer auf. Hier lagen die Quoten ausnahmslos deutlich über 45%. Von den westdeutschen Flächenländern hatte Rheinland-Pfalz mit 27,0% die höchste Betreuungsquote. Der Stadtstaat Hamburg erreichte einen Wert von 35,8%.

Karl Müller ging zudem auf eine Reihe weiterer Aspekte des Ausbaus der Kindertagesbetreuung ein:

  • Von den insgesamt rund 558.000 betreuten Kindern unter 3 Jahren war zum Stichtag 1. März 2012 für mehr als die Hälfte ein Betreuungsumfang von mindestens 36 Stunden pro Woche vertraglich vereinbart. Der entsprechende Anteil ist in Ostdeutschland mit 73% deutlich höher als in Westdeutschland (39%).
  • Auch bei den Öffnungszeiten gibt es große Unterschiede zwischen Ost und West. Im Durchschnitt öffnen die ostdeutschen Kindertageseinrichtungen früher und schließen später als die westdeutschen.
  • Mit 69% stellen ausgebildete Erzieherinnen den Kern der Beschäftigten in Kindertageseinrichtungen. In Ostdeutschland (81%) liegt der Anteil jedoch deutlich über dem in den westdeutschen Bundesländern (65%).
  • Das Ziel des Kinderförderungsgesetzes von Ende 2008, insgesamt 30% der neu zu schaffenden Betreuungsplätze in Kindertagespflege bereit zu stellen, konnte bislang nicht erreicht werden. Zwischen März 2009 und März 2012 entstanden zum Beispiel in Westdeutschland lediglich 20% der neuen Betreuungsplätze bei einer Tagesmutter oder einem Tagesvater.

Die ausführlichen Unterlagen zur Pressekonferenz sowie ergänzende Tabellen können auf den <link https: www.destatis.de de presseservice presse pressekonferenzen kindertagesbetreuung kindertagesbetreuung_pk.html external-link-new-window external link in new>Internetseiten des Statistischen Bundesamtes bezogen werden.

Quelle: Statistisches Bundesamt vom 06.11.2012

Redaktion: Kerstin Boller

Back to Top