Kindertagesbetreuung

dsj: Neue Steuerungsgruppe „Bildungsnetzwerke Sportvereine-Schule-Kindertagesstätten“

Am 08. März 2011 tagte erstmals die neue Steuerungsgruppe „Bildungsnetzwerke Sportvereine-Schule-Kindertagesstätten“. Diese koordiniert u.a. die inhaltliche Arbeit der Expert/-innenpools Kinderwelt ist Bewegungswelt, Sportverein und Schule sowie Bildung. Die inhaltliche Klammer der drei Expert/-innenpools besteht in der Entwicklung von Bildungsnetzwerken. Deren Grundprinzip besteht darin, dass sie nicht von der Institution (z.B. Schule oder Sportverein), sondern von Kindern und Jugendlichen sowie deren Biographie aus konzipiert werden.

17.03.2011

Es existieren unterschiedliche Modelltypten von Bildungsnetzwerken, wobei eine kooperationszentrierte Entwicklungsperspektive aus Sicht der Jugendorganisationen im Sport anzustreben ist.

Die Maßnahmen und Aktivitäten, die durch die Steuerungsgruppe begleitet werden sind u.a.:

  • dsj-Zukunftspreis
  • Kooperation Sportvereine und Kindertagungsstätten
  • Deutscher Schulsportpreis
  • Ganztagsförderung
  • Bildungskonferenz Kirche und Sport
  • Kooperationsprojekt Bildungsnetzwerke
  • Netzwerktreffen aller drei Expert/ -innenpools

Die Neustrukturierung der Steuerungsgruppe bietet eine gute Chance für die dsj, Aktivitäten noch einmal neu auszurichten. In Bildungsnetzwerken zu denken heißt, die Perspektive über den potenziellen Partner Schule hinaus zu richten und mit Kindertagesstätten und weiteren Kooperationspartnern das System Kinder- und Jugendhilfe stärker zu platzieren. Auf diese Weise kann es gelingen, ein Bildungsverständnis zu implementieren, das informellen Lernprozessen in nonformalen Bildungssettings einen neuen Stellenwert gibt. Darüber hinaus können die Übergänge von den Kindertagesstätten in die Grundschule unter Einbeziehung einer gelungenen Kooperation mit Sportvereinen noch einmal neu betrachtet werden.

Tobias Dollase, im dsj-Vorstand zuständig für Bildungsnetzwerke, bewertet die Entwicklung von Bildungsnetzwerken als eine Antwort auf den demographischen Wandel, da hierdurch junge Menschen als Mitglieder gewonnen oder gebunden sowie neue Zielgruppen erreicht werden können: „Bildungsnetzwerke sind Netzwerke für alle, sie machen an sozialen und kulturellen Grenzen keinen Halt“.

Eine entscheidende Herausforderung für die Entwicklung von Bildungsnetzwerken besteht darin, die Ansatzpunkte zu identifizieren, an denen sich die Akteurinnen und Akteure im Sport aktiv vor Ort in den Diskurs einbringen können. Hierin besteht eine wichtige Aufgabe der Steuerungsgruppe.

Weitere Infos: <link http: www.dsj.de _blank external-link-new-window>www.dsj.de

Quelle: dsj-Newsletter Nr. 09 / 17.03.2011

 

Back to Top