Kindertagesbetreuung

DIHK: Verlässliche Kinderbetreuung "enorm wichtig"

Auf die erheblichen Betreuungsprobleme, vor denen Eltern von Grundschulkindern hierzulande stehen, hat Hans Heinrich Driftmann, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), hingewiesen.

27.12.2011

"Wer Familie und Beruf unter einen Hut bringen muss, für den ist eine verlässliche Kinderbetreuung enorm wichtig" sagte der DIHK-Präsident der Tageszeitung "Die Welt". "Dabei geht es nicht nur um die Kleinkinder, mindestens genauso wichtig ist die Versorgung der Grundschüler."

Und bei deren Nachmittagsbetreuung bestehe erheblicher Nachholbedarf, betonte Driftmann: "In vielen Grundschulen fehlt ein solches Angebot ganz, und die bestehenden Angebote schließen fast immer spätestens um 17 Uhr." Das sei mit dem Arbeitsalltag nur schwer zu vereinbaren und zwinge Eltern beispielsweise dazu, ihre Arbeitszeit zu verringern.

"Auch die langen Ferien stellen die Eltern vor Probleme, da die Schulferien erheblich länger sind als die Beschäftigten Urlaub nehmen können", sagte Driftmann. "Hier brauchen wir Ferienbetreuungsangebote."

Er verwies darauf, dass auch Unternehmen für ihre Mitarbeiter Angebote organisierten: "Manche stellen zum Beispiel ein Büro für die Hausaufgaben nach der Schule bereit. Manche Betriebe kooperieren mit Sportvereinen und bieten Ferienprogramme an."

Letztlich sei die Bereitstellung der Kinderbetreuung jedoch eine Aufgabe der Länder. "Der verstärkte Ausbau der Ganztagesschulen ist hier ein richtiger Ansatz."

Der DIHK hatte in diesem Jahr zur Nachmittagsbetreuung an Grundschulen eine bundesweite Befragung durchgeführt. Die Ergebnisse finden Sie <link http: de.sitestat.com hk dihk _blank external-link-new-window external link in new>hier.

Quelle: DIHK 

Back to Top