Kindertagesbetreuung

Broschüre „Kinderbetreuung in Berlin“ erschienen: Wenn die Kita nicht mehr auf hat

Die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen und die Berlin Partner GmbH haben in 5. Auflage die Broschüre „Kinderbetreuung in Berlin - Empfehlungen für Eltern und Unternehmen“, insbesondere bei Bedarf außerhalb der Äffnungszeiten von Kindertagesstätten und Schulen, neu aufgelegt.

17.01.2011

Durch die Flexibilisierung der Arbeitszeiten in vielen Beschäftigungsbereichen arbeiten zunehmend mehr Frauen und Männer nachmittags, abends und am Wochenende. Auch Studierende, Auszubildende, Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Bildungsmaßnahmen benötigen Betreuungsmöglichkeiten, die von den üblichen öffentlichen Angeboten nicht abgedeckt werden. Selbst in Teilzeit haben viele Beschäftigte „lange“ Arbeitstage. Nicht zuletzt bedarf es auch Lösungen für unvorhergesehene Überstunden und Dienstreisen.

Alleinerziehende sind ganz besonders auf verlässliche und flexible Betreuungsangebote angewiesen, um Beruf und Familie zu vereinbaren. Eine ausreichende Kinderbetreuung ist für sie zur Sicherung ihrer materiellen Eigenständigkeit unverzichtbar.

Die Broschüre bietet wertvolle Hinweise zu den Themen: Verschiedene Betreuungsformen; Der Weg zum Betreuungsplatz; Betreuung nach der Elternzeit; Kurzfristige Anmeldung; Anspruch auf einen Betreuungsplatz bei Berufstätigkeit, Arbeitslosigkeit, Ausbildung, Studium oder Bildungsmaßnahme; Anspruch auf Kostenübernahme für zusätzliche Betreuung bei Erkrankung, Krankenhausaufenthalt, Kur oder Reha-Maßnahme des betreuenden Elternteils; Betreuung in Notsituationen.

Die Besonderheit dieser Broschüre sind vielfältige Tipps für Angebote bei Bedarf außerhalb der üblichen Kitaöffnungszeiten: Kitas mit verlängerten Äffnungszeiten; Kitaergänzende Betreuung durch Tagespflegeeltern; Flexible Betreuung außerhalb der Kitaöffnungszeiten im Haushalt der Familie; Tipps für steuergünstige Förderung von Kinderbetreuung durch Unternehmen; Kinderbetreuung an Universitäten und Hochschulen.

In einem umfassenden Serviceteil sind die Adressen der Jugendämter, Arbeitsagenturen, Hochschulen und Universitäten sowie der freien Träger von flexibler Betreuung und Notfallbetreuung zu finden.

Die Broschüre kann unter Tel.: 9013 - 8933 angefordert werden.

Eine Downloadmöglichkeit findet sich hier: <link http: www.berlin.de imperia md content sen-frauen kinderbetreuung.pdf _blank>www.berlin.de/imperia/md/content/sen-frauen/kinderbetreuung.pdf

Quelle: Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen des Landes Berlin

 

Back to Top