Kindertagesbetreuung

Brandenburg: 300.000 Euro für Kiez-Kitas im Landkreis Barnim

Jugendministerin Britta Ernst hat Ende März in Eberswalde einen Zuwendungsbescheid für Kiez-Kitas im Landkreis Barnim in Höhe von 299.578,13 Euro übergeben. Das Geld kommt sieben Kitas in Eberswalde zugute, die sich am Landesprogramm „Kiez-Kita – Bildungschancen eröffnen“ beteiligen. Mit dem Geld wird die personelle und sachliche Ausstattung der Kitas verbessert.

09.04.2018

Die Zuwendung kommt zugute: den Kitas „Pusteblume“, „Gestiefelter Kater“, „Arche Noah“, „Sonnenschein“, „Kleeblatt“ sowie Integrationskita „Kinderland“ und Hort „Kinderinsel“.

Ministerin Ernst: „Mit der frühkindlichen Bildung wird der Grundstein einer jeden Bildungsbiografie gelegt. Kitas, die vor besonderen Herausforderungen stehen, unterstützen wir finanziell und konzeptionell bei ihrer Aufgabe. Jeder Euro für unsere Jüngsten in gut angelegtes Geld.“

Mit dem Landesprogramm „Kiez-Kita – Bildungschancen eröffnen“ werden Kinder und ihre Familien in unterschiedlichen familiären wie sozialen Situationen unterstützt. Familien und Kindertageseinrichtungen sollen in ihrer Kompetenz gestärkt werden, ein für Kinder lernförderliches Klima zu schaffen und Bildungsanregungen zu ermöglichen. Den Folgen sozialer Benachteiligung soll frühestmöglich begegnet werden. In den Jahren 2017 bis 2018 stehen dafür insgesamt 6,6 Millionen Euro zur

Weitere Informationen zum Landesprogramm „Kiez-Kita – Bildungschancen eröffnen

Quelle: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) des Landes Brandenburg vom 28.03.2018

Back to Top