Kindertagesbetreuung
Bildungspaket: VBE kritisiert "Stückwerk-Politik" und fordert Ganztagsschuloffensive II
„Der VBE fordert von der Bundesregierung eine zweite Ganztagsschuloffensive“, betont Bundesvorsitzender Udo Beckmann. „Das Geld muss endlich gebündelt für mehr Bildungsgerechtigkeit eingesetzt werden und darf nicht in die Taschen privater Bildungsträger kleckern.“ Insbesondere mehr Ganztagsschulen würden die Diskussion um Zuschüsse für Schulmittagessen und private Nachhilfe überflüssig machen. Schüler und Eltern bekämen verlässliche Strukturen.
19.10.2010
„Ein Ausbau der Ganztagsschulen macht nicht nur ein anderes Lernen, sondern auch mehr individuelle Förderung möglich und dies für alle Kinder und Jugendlichen“, so der VBE-Bundesvorsitzende. Beckmann hat sich entsprechend an Bundeskanzlerin Merkel gewandt.
Beckmann kritisiert das Bildungspaket für Kinder aus Hartz IV-Familien, das morgen im Bundeskabinett auf der Tagesordnung steht: „Individuelle Förderung in die Schulgesetze schreiben und gleichzeitig Bundesmittel einsetzen, damit auch Kinder aus armen Familien sich unter bestimmten Bedingungen private Nachhilfe leisten können, ist ein eigenartiges Verständnis von Bildungsgerechtigkeit und diskriminierend zugleich.“ Ebenso falsch sei es, mit Bundesmitteln Berufsberater aus freien Bildungsträgern zu gewinnen, die künftig die individuelle Förderung schulabschlussgefährdeter Schüler übernehmen sollen. „Eine solche Stückwerk-Politik ist Augenauswischerei“, konstatiert Beckmann. „Weder können auf diesem Wege die Zahl der Schulabbrecher auf vier Prozent gesenkt werden, noch erhöhen sich die Bildungschancen benachteiligter Kinder.“
Beckmann weiter: „Das Kooperationsverbot von Bund und Ländern im Bildungsbereich muss rückgängig gemacht werden. Der VBE unterstützt deshalb entsprechende Initiativen.“ Das Kooperationsverbot führe dazu, dass der direkte Zufluss in die Länder nicht sein dürfe. Deshalb gehe die Bundesregierung untaugliche Umwege, die zur Folge hätten, dass der Privatisierung von Bildungsangeboten verstärkt Vorschub geleistet werde. „Jede privat oder staatlich finanzierte Nachhilfestunde ist ein Armutszeugnis für das staatliche Schulsystem“, warnt Beckmann. „Bildungsgerechtigkeit zu schaffen, muss bedeuten, das öffentliche Schulwesen so auszustatten, dass individuelle Förderung allen Schülerinnen und Schülern zu gute kommen kann und private Nachhilfe überflüssig wird."
Herausgeber: Verband Bildung und Erziehung e.V.
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Bericht / Dokumentation
Zukunftsplan Bildungslandschaft NRW 2023-2027
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Kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung
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Zeitschrift / Periodikum
Außerschulische Bildung Nr. 4/2022: Zukunft der Erinnerung
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Stellungnahme / Diskussionspapier
Ganztagsbildung vom Kind aus denken – Für einen Perspektivwechsel in der Ganztagsbetreuung
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Ich kann kochen! – Praktische Ernährungsbildung für Kinder in Kita und Grundschule
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Projekt RAUS - Resozialisierung durch Alphabetisierung und Übergangsmanagement für Straffällige
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Neue Lehr- und Lernkulturen im Rahmen ganztägiger Schuleinrichtungen
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Verband / Interessenvertretung
Kreisjugendring München-Land
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Verband / Interessenvertretung
Deutsches Jugendrotkreuz Landesverband Nordrhein
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Verband / Interessenvertretung
Studiengangstag Pädagogik der Kindheit, Arbeitsgemeinschaft des FBTS und EWFT
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Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
CJG Hermann-Josef-Haus Caritas-Jugendhilfe-Gesellschaft
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Sonstige
Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein