Kindertagesbetreuung

Berlin: Start-Up Veranstaltung zu den „Qualitätsstandards für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder"

Heute findet die Start-Up Veranstaltung zu den „Qualitätsstandards für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder“, zu der die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung gemeinsam mit der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Berlin eingeladen hat.

08.12.2009

Mit der Erarbeitung und Veröffentlichung dieser Qualitätsstandards hat die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) den Tageseinrichtungen für Kinder eine Broschüre zur Verfügung gestellt, die neben ernährungsphysiologischen Informationen auch Anregungen für organisatorische und pädagogische Prozesse einer gesundheitsförderlichen Verpflegung in Kitas gibt (siehe Quellenpoolhinweis). Die umfassende Darstellung und Beschreibung von Zielen zur gesunden Ernährung will die Kenntnisse für die Praxis der gesunden und ausgewogenen Ernährung und die Förderung gesunder Essensgewohnheiten in Kindertageseinrichtungen vertiefen und neue Impulse im Umgang mit dem Thema Ernährung geben. Auch für die Kindertagespflege ist dieses Thema interessant.

„Gutes und gesundes Essen ist bedeutsam für die gesunde körperliche und geistige Entwicklung der Kinder und wichtig für eine gesundheitsfördernde Lebensweise. Das Thema Ernährung bietet zudem vielfältige Möglichkeiten, die Alltagskompetenzen der Kinder zu fördern und Eltern in ihrer Erziehungskompetenz zu unterstützen“, so Staatssekretärin Claudia Zinke.

„Kitas leisten mit der täglichen Gestaltung gemeinsamer Mahlzeiten einen wichtigen Beitrag zur „Ernährungsbildung von Anfang an“. Verpflegungsangebote mit Qualität sind dabei ein wichtiger Baustein „gelebter“ Ernährungsbildung. Im Rahmen des Nationalen Aktionsplans IN FORM - Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung wird die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung, gefördert vom BMELV und dem Land Berlin, Träger und Leitungen von Tageseinrichtungen für Kinder bei der Optimierung ihres Angebots unterstützen“, sagt Sabine Schulz-Greve, Projektleitung Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Berlin. Die Empfehlungen der DGE und die Begleitung der Umsetzung durch das IN FORM Projekt stellen aus ihrer Sicht eine gute Grundlage für die weitere Qualitätsentwicklung sowohl in den Kindertageseinrichtungen als auch in der Kindertagespflege dar.

Quelle: Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung des Landes Berlin - Landesjugendamt

 

Back to Top