Kindertagesbetreuung

Beatboxing in der Kita: Start für Hamburger Pilotprojekt zur Sprachförderung von Kindern und Berufsorientierung von Schülern

Hamburg (ots) - Wie man sein vielfältiges Talent in die Kita einbringen kann, zeigt das Pilotprojekt Mini-Beatzzz. Die Hamburger Koordinierungsstelle 'MEHR Männer in Kitas', die beim Paritätischen Wohlfahrtsverband angesiedelt ist, startet gemeinsam mit dem gemeinnützigen Verein Crossover das einjährige Projekt.

22.03.2012

Guido Höper, ausgebildeter Sozialpädagogischer Assistent und eines der Gesichter der Kampagne"Vielfalt, MANN! Dein Talent für Hamburger Kitas", wird ab dieser Woche zwei Kitas als Beatbox-Coach begleiten und das Potenzial der Musik und Rhythmik zur Sprachförderung von Kindern nutzen. Der ungewöhnliche Ansatz soll auch dazu dienen, Jungen in der Berufsorientierungsphase mit dem vielfältigen Aufgabenspektrum von Erziehern und Erzieherinnen vertraut zu machen.

Die Kita Koppelstieg des Arbeiter-Samariter-Bundes Hamburg sowie die Kita Löwenzahn der Arbeiterwohlfahrt Hamburg beteiligen sich im ersten halben Jahr an Mini-Beatzzz. Zu Beginn finden in beiden Einrichtungen Auftakt-Workshops mit allen Kindern statt. Anschließend lernt Crossover-Coach Höper die Kleingruppen kennen. Er wird fortan ein- bis zweimal wöchentlich Beatbox-Workshops in den Kitas durchführen und damit die vorhandenen und guten Konzepte zur Sprachförderung bereichern.

Mini-Beatzzz trifft auf fruchtbaren Boden. Die jüngsten Auswertungen der Hamburger Behörde für Schule und Berufsbildung belegen, dass intensivere Sprachförderung in der frühkindlichen Bildung dringend erforderlich ist. Die Schul-Anmeldezahlen 2012/13 verzeichnen, dass mittlerweile jedes achte Kind unter den Viereinhalbjährigen erheblichen Sprachförderbedarf hat. Im Vorjahr waren es noch zehn Prozent.

"Beatboxing ist nicht nur ein innovativer Ansatz zur Sprachförderung und eine alternative Ergänzung zur klassischen Logopädie, sondern auch eine jugendgerechte Möglichkeit, junge Männer an den Erzieherberuf heran zu führen", sagt Sylke Känner, Projektleiterin des Hamburger Netzwerks 'MEHR Männer in Kitas'. Daher werden für das Projekt derzeit noch Schüler gesucht, die sich im Rahmen einer Hospitation an Mini-Beatzzz beteiligen und in die Arbeit mit Kindern eingebunden werden wollen.

Quelle: Der PARITÄTISCHE Wohlfahrtsverband Hamburg e.V. 

Back to Top