Kindertagesbetreuung

Bayern investiert über 50 Millionen Euro zusätzlich in höhere Gehälter für Erzieherinnen

Die Förderung der Betriebskosten von Bayerns Kindertageseinrichtungen wird rückwirkend zum 1. September 2009 um knapp 20 Millionen Euro und im kommenden Kindergartenjahr um weitere 30 Millionen Euro jährlich erhöht, wie Bayerns Familinenministerin Haderthauer heute in München ankündigte.

30.08.2010

"Wer Tag für Tag mit unseren Kleinsten umgeht, hat eine ungeheure Verantwortung! Erzieherinnen üben ihre Tätigkeit mit großer Liebe zum Beruf und mit enormem Einsatz aus. Es liegt in unserer gemeinsamen Verantwortung, nicht nachzulassen, die Rahmenbedingungen für diese wichtige Tätigkeit, die unmittelbare Bildungsarbeit an unseren Kleinsten darstellt, weiter deutlich zu verbessern. Die Tarifverhandlungen im letzten Jahr haben einen ersten Schritt in diese Richtung gebracht. Ich habe damals angekündigt, Verbesserungen des tariflichen Gehalts durch eine entsprechende Anhebung der staatlichen Förderung, die an die zuständigen Kommunen geht, mitzumachen. Die Förderung der Betriebskosten wird deshalb nun rückwirkend zum 1. September 2009 um knapp 20 Millionen Euro und im kommenden Kindergartenjahr um weitere 30 Millionen Euro jährlich erhöht." Mit diesen Worten kommentierte Bayerns Familienministerin Christine Haderthauer heute in München den neuen Basiswert für die kindbezogene Förderung nach dem Bayerischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz (BayKiBiG). Haderthauer weiter: "Trotz gestiegener Tariflöhne bleibt die finanzielle Situation für das pädagogische Personal unbefriedigend. Die Ansprüche an frühkindliche Bildung und Betreuung von Kindern sind enorm gewachsen - das spiegelt sich noch nicht in einer adäquaten Bezahlung. Weder steht sie in Relation zur langen Ausbildungsdauer noch setzt sie Anreize für junge Männer und Frauen, diesen Beruf zu ergreifen. Damit dieses Berufsfeld konkurrenzfähig bleibt und wir dort die Qualität erhalten, die wir für unsere Kleinsten wünschen, fordere ich die Tarifpartner auf, ihre Verantwortung für eine zukunftstaugliche Bezahlung ernst zu nehmen!"

 

Der Basiswert gibt die Höhe der staatlichen Förderung bei einer täglichen Betreuung von drei bis vier Stunden an. Er erhöht sich zum Beispiel, wenn Kinder länger betreut werden, bei Kindern unter drei Jahren oder wenn ein Kind besondere Bedürfnisse hat, etwa wegen einer Behinderung. Der Basiswert lag bisher bei 829,52 Euro. Ab dem neuen Kinderbetreuungsjahr 2010 / 2011, das im September startet, steigt er auf 879,01 Euro. Jeder zusätzliche Euro im Basiswert bedeutet eine Million Euro mehr an Investitionen, künftig insgesamt also ein Plus von 50 Millionen Euro an staatlichen Leistungen für 8.000 bayerische Kindertageseinrichtungen und für fast 10.000 Tagespflegeverhältnisse.

 

Weitere Infos finden sich unter dem Hyperlink.

www.stmas.bayern.de/kinderbetreuung/baykibig/basiswert.htm

Herausgeber: Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen

 

Back to Top