Kindertagesbetreuung

Ausbau der Kita-Plätze in Baden-Württemberg geht voran

Baden-Württemberg kommt laut Aussage des Landes beim Ausbau der Kita-Plätze für Kinder unter drei Jahren voran: Vor dem wichtigen Stichtag am 1. August werden die Plätze im Südwesten stark ausgebaut.

12.07.2013

Nach am Donnerstag vorgestellten vorläufigen Zahlen des Statistischen Bundesamts waren im Südwesten am 1. März 68.367 Kinder unter drei Jahren in Kita-Betreuung, rund 8,3 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Bundesweit lag der Zuwachs bei 6,6 Prozent.

Das Kultusministerium ist deshalb mit dem Ausbau zufrieden. Der über dem Bundesschnitt liegende Zuwachs sei «ein großer Erfolg für die grün-rote Landesregierung», sagte Staatssekretärin Marion von Wartenberg. «Die Zahlen zeigen uns, dass wir mit dem Pakt für Familien mit Kindern eine klare Botschaft für ein familienfreundlicheres Baden-Württemberg gesendet haben.» Der Pakt sieht unter anderem vor, dass das Land mehr als 300 Millionen Euro zusätzlich pro Jahr für die Kita-Betriebsausgaben der Kommunen zahlt.

Quelle: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg vom 11.07.2013

Redaktion: Kerstin Boller

Back to Top