Kindertagesbetreuung
Anzahl der betreuten Kinder in Sachsen-Anhalt um 2,3 Prozent gestiegen
In 1.746 Tageseinrichtungen (22 mehr als im Vorjahr) wurden am 01. März 2012 in Sachsen-Anhalt 134.588 Kinder unter 14 Jahren pädagogisch betreut. Dabei erhöhte sich die Zahl der betreuten Kinder um 2,3 Prozent.
31.10.2012
Eine Kindertageseinrichtung besuchten 29.080 der unter 3-jährigen Kinder. Der Anteil der Kinder in Tageseinrichtungen an allen Kindern dieser Altersgruppe (Besuchsquote) belief sich in Sachsen-Anhalt damit auf 56,6 Prozent.
Bei den 3- bis unter 6-Jährigen wurden 49.199 Kinder in Tageseinrichtungen betreut, das entsprach einer Besuchsquote von 95,4 Prozent.
Im Alter von 6 bis unter 11 Jahren wurden 55.144 Kinder in Tageseinrichtungen für Kinder betreut, das waren 65,6 Prozent aller Kinder der gleichen Altersgruppe.
Die 11- bis unter 14-Jährigen machten mit einer Besuchsquote von 2,3 Prozent nicht mehr so rege von dem vorhandenen Betreuungsangebot gebrauch. Lediglich 1.165 Kinder dieser Altersgruppe besuchten noch eine Tageseinrichtung.
5,4 Prozent der betreuten Kinder hatte mindestens ein Elternteil, das aus dem Ausland stammte, bei 2,5 Prozent war die vorrangig in der Familie gesprochene Sprache nicht deutsch.
Mehr als 35 Stunden pro Woche besuchten 65,1 Prozent der 3-jährigen Kinder die Tageseinrichtung, 45,4 Prozent sogar 45 und mehr Stunden pro Woche.
Insgesamt waren 16.646 Personen in den Kindertageseinrichtungen tätig, 2,6 Prozent (427 Personen) mehr als im Vorjahr. 85,0 Prozent (14.148 Personen) verfügten über einen fachpädagogischen Berufsausbildungsabschluss. Nur 15,3 Prozent der in den Tageseinrichtungen für Kinder tätigen Personen waren 38,5 oder mehr Wochenstunden beschäftigt.
Quelle: Statistisches Landesamt Sachen-Anhalt vom 26.10.2012
Termine zum Thema
-
15.04.2024
Demokratinnen und Demokraten fallen nicht vom Himmel - Demokratiefähigkeit bei Kindern und Jugendlichen fördern
-
24.04.2024
Dem Schutzauftrag nachkommen
-
04.06.2024
Mehr Sicherheit in Elterngesprächen
-
17.06.2024
13. Baustelle Inklusion: "Entweder sind alle normal oder niemand!" - Diskriminierungskritische Perspektiven auf Inklusion und Ableismus in Kita und Grundschule
-
25.09.2024
Fortbildung zum PECE Coach
Materialien zum Thema
-
Monographie / Buch
Studie „Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe. Bestand, Lücken, Gewinnung, Bedarfe in NRW“ veröffentlicht
-
Artikel / Aufsatz
Digitale Fortbildung für Fachkräfte der Bildung, Betreuung und Erziehung – liebevoller Umgang, weniger Stress, mehr Teamwork
-
Webangebot / -portal
PECE - Positive Erziehung, chancenreiche Entwicklung
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Kartenset: Demokratie in Kita-Teams
-
Monographie / Buch
Frühkindliches Spiel und literarische Rezeption. Perspektiven der Kindheitspädagogik und der Literaturdidaktik
Projekte zum Thema
-
Triple P Deutschland
ERASMUS+ PECE
-
Stiftung Kinder forschen
KiQ – gemeinsam für Kita-Qualität: Wenn Entdecken und Forschen zum Alltag werden
-
Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt e.V.
Medienkoffer „Geschlechtervielfalt in Einrichtungen der frühkindlichen Bildung, in Grundschulen und Horten“
-
Schabernack - Zentrum für Praxis und Theorie der Jugendhilfe e. V.
E-Learning zum Thema Elternräte in Kindertageseinrichtungen
-
Kompetenzzentrum für Gesundheitsförderung in Kitas
Gute und gesunde Kita für alle! Kita-Qualität durch Gesundheitsförderung stärken
Institutionen zum Thema
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Volkssolidarität Leipziger Land/ Muldental e.V.
-
Internationale Einrichtung
TEVBB Soziale Dienste gGmbH
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Step Kids KiTas gGmbH
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Berliner Institut für Frühpädagogik e.V.
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
DASI Berlin gGmbH - Diakonische Arbeitsgemeinschaft Sozialpädagogischer Initiativen