Kindertagesbetreuung

674 Kinder werden im Saarland von 343 „Tagesmüttern“ betreut

Im Saarland wurden zum 15. März 2009 insgesamt 358 Jungen und 316 Mädchen unter 14 Jahren von Kindertagespflegepersonen in öffentlich geförderter Kindertagespflege betreut. Dies entsprach einem Anteil von 0,6 Prozent der unter 14-jährigen Bevölkerung und einem Zuwachs von 9,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Betreuung erfolgte durch 343 bei den Jugendämtern registrierte Tagesmütter und -väter.

12.11.2009

Wie das Statistische Amt des Saarlandes weiter mitteilt, war fast die Hälfte (44,1 %) der betreuten Kinder unter drei Jahre alt. Der Anteil der Drei- bis unter Sechsjährigen lag bei 20 Prozent. Sechs Jahre und älter waren 36 Prozent der jungen Menschen.

Neben den Kindertageseinrichtungen (Krippe, Kindergarten und Hort) ist die Kindertagespflege eine zweite wichtige Säule im Bereich der vorschulischen Betreuung von Kindern. Die Betreuung von Klein- bzw. Kleinstkindern bildet einen Schwerpunkt bei der Kindertagespflege und ist für die Eltern eine wichtige Alternative zu Kindertageseinrichtungen.

Fast zwei Drittel der Kinder werden regelmäßig an fünf Tagen in der Woche betreut. In 98 Fällen findet die Betreuung auch am Wochenende statt. Bei der Hälfte der Kinder dauert die Betreuung bis zu fünf Stunden, wobei die überwiegende Betreuungszeit sich auf den Nachmittag bzw. Abend erstreckt. Ein gutes Drittel wird zwischen fünf und sieben Stunden versorgt und 97 Kinder sind mehr als sieben Stunden bei Pflegepersonen untergebracht. Zwei von drei Kindern erhalten während ihrer Unterbringung Mittagsverpflegung.

Bei 141 Kindern stammt mindestens ein Elternteil aus dem Ausland. In 56 Familien wird regelmäßig nicht deutsch gesprochen. Ein Verwandtschaftsverhältnis zwischen Kind und Tagespflegeperson liegt nur in 9 Prozent der Fälle vor. Unter den 674 Kindern sind 161, die zusätzlich eine Kindertageseinrichtung bzw. eine Ganztagsschule besuchen.

Von den 343 Betreuungskräften hatten 96 einen fachpädagogischen Berufsausbildungsabschluss, 193 einen anderen nicht fachpädagogischen Abschluss und 54 waren ohne Abschluss bzw. befanden sich noch in Ausbildung. Fast die Hälfte der Betreuungspersonen hatte zusätzlich einen Qualifikationskurs zur Kindertagesbetreuung absolviert und vier von fünf Tagespflegepersonen verfügten über einen Erste-Hilfe-Kurs für Säuglinge und Kleinkinder.

Quelle: Statistisches Amt Saarland vom 12.11.2009

Back to Top