Kindertagesbetreuung

62 Prozent mehr männliche Schüler in Fachschulen für Erzieher

Trotz schwieriger Rahmen- und Arbeitsbedingungen in Kindertagesstätten beginnen zunehmend mehr Männer eine Ausbildung zum Erzieher. Auch in der Kita-Praxis konnte der Anteil der Männer seit 2009 erheblich gesteigert werden. Das zeigt der Trend der letzten vier Jahre.

19.03.2014

Staatsministerium für Gesundheit und Pflege In Deutschland waren im Jahr 2013 insgesamt 19.055 männliche Fachkräfte, Praktikanten, Freiwilligendienstler und ABM-Kräfte  in Kindertageseinrichtungen (reine Schulhorte ausgenommen) beschäftigt. Dies entspricht einem relativen Männeranteil von 4,1%. 2009 waren nur 11.549 Männer in Kitas beschäftigt. Jetzt sind es, betrachtet man die absoluten Zahlen, 64 Prozent mehr.

Im selben Zeitraum konnte auch die Anzahl der männlichen Schüler in Fachschulen für Erzieher/innen um 62 Prozent gesteigert werden. „Für einige Bundesländer lässt sich jetzt schon sagen, dass sich die Steigerung des Anteils der Fachschüler auch positiv auf die Steigerung des Anteils der männlichen Fachkräfte in der Kita-Praxis auswirkt“, so Jens Krabel von der Koordinationsstelle ‚Männer in Kitas‘. Die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderte Koordinationsstelle hat diese und weitere Entwicklungen zum Männeranteil in den Bundesländern, den Stadt- und Landkreisen, sowie den Fachschulen ausgewertet und veröffentlicht sie heute auf ihrer Website.

<link http: www.koordination-maennerinkitas.de forschung>www.koordination-maennerinkitas.de/Forschung  

Quelle: Katholische Hochschule für Sozialwesen vom 19.03.2014

Back to Top