Kindertagesbetreuung

350. Bewegungskindergarten in Nordrhein-Westfalen anerkannt

„Die Zahl der Bewegungskindergärten in Nordrhein-Westfalen wächst seit 2003 von Jahr zu Jahr schneller, ein Erfolgskonzept setzt sich durch“, sagte Sportminister Dr. Ingo Wolf am vergangenen Samstag in Bonn. Dort verlieh er das 350. Zertifikat "Anerkannter Bewegungskindergarten des Landessportbundes NRW" an den Städtischen Kindergarten „Lummerland“ gemeinsam mit dem stellvertretenden Vorsitzenden der Sportjugend NRW, Dr. Klaus Balster.

05.07.2010

Gleichzeitig zeichneten beide den kooperierenden „Verein für Behindertensport Bonn/Rhein-Sieg“ als „Kin-derfreundlicher Sportverein“ der Sportjugend NRW aus. „Kinder, die sich bewegen, fühlen sich wohl, werden stark und selbstsicher", erklärte Wolf.

Die KiTa „Lummerland“ ist zugleich der 34. Bewegungskindergarten, dem heute zusätzlich das Gütesiegel „Pluspunkt Ernährung“ verliehen wurde. Das Projekt „Anerkannter Kindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung“ ist Teil der Landesinitiative „Prävention von Übergewicht und Adipositas im Kindesalter“. „Bewegung und gesunde Ernährung sind die beiden wichtigsten Stellschrauben für Lebensqualität und Gesundheit. An beiden kann man nicht früh genug drehen“, sagte der Sportminister.

Das Gemeinschaftsprojekt richtet sich besonders an Kinder aus sozial benachteiligten Verhältnissen und Kinder mit Zuwanderungsgeschichte. Die Erzieher und Mitarbeiter in den Sportvereinen werden gezielt im Rahmen kostenloser Schulungen qualifiziert. Ziel ist es, möglichst viele Einrichtungen flächendeckend für das Konzept zu gewinnen. Getragen wird das landesweite Gemeinschaftsprojekt vom Verbraucherschutz-, Gesundheits- und Innenministerium, den gesetzlichen Krankenkassen im Land Nordrhein-Westfalen sowie der Bundeszentrale für gesundheit-liche Aufklärung und der Sportjugend im Landessportbund NRW. Das Innenministerium unterstützt beide Projekte mit jährlich je 20.000 Euro.

Mehr Informationen unter: http://www.wir-im-sport.de

Quelle: Innenministerium und Landessportbund NRW

 

Back to Top