Kindertagesbetreuung

2013 findet der erste Deutsche Kitaleitungskongress (DKLK) statt

"Kitas gestalten Zukunft" ist das Motto des ersten Kongresses für alle Kitaleiterinnen und -leiter und Träger in Deutschland. Herzstück des Deutschen Kitaleitungskongresses ist ein Praxisforen- und Vortragsprogramm am 23. April 2013 – mit Best-Practice-Beispielen, erprobten Leitungsstrategien und Ideen.

24.07.2012

Kitaleiterinnen und Kitaleiter nehmen eine Schlüsselposition ein, wenn es um die Stärkung des gesamten frühkindlichen Bildungssystems geht. Denn sie setzen neue Herausforderungen um und übernehmen die Verantwortung für die Qualität der frühkindlichen Bildung. Dadurch stehen sie immer mehr im Fokus der Öffentlichkeit. Vor diesem Hintergrund findet erstmals der Deutsche Kitaleiterkongress (DKLK) am 22. und 23. April 2013 im Maternushaus in Köln, unter dem Motto "Kitas gestalten die Zukunft" statt.

Der Kongress wird gemeinsam vom Carl Link Verlag und dem Diözesan-Caritasverband des Erzbistum Köln e.V. sowie in Zusammenarbeit mit Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung im Kindesalter (BAG-BEK e.V.) und der Deutschen Kinderhilfe e.V. ausgerichtet.

Der Kongress umfasst die folgenden vier Themenfelder:

Personalführung & Personalentwicklung

Die Aufgabenfelder einer Kita-Leitung sind mit der Arbeit von Managern eines Betriebes vergleichbar. Gute Personalführung, Kommunikations-, Entscheidungs- und Organisationsfähigkeiten werden erwartet. Sie beraten Eltern, motivieren Mitarbeiter/innen und müssen dabei wirtschaftliche Ziele im Blick behalten und danach handeln

Qualität in der Kita

Kita-Leitungskräfte gewährleisten maßgeblich die Umsetzung des Bildungsauftrages, die Weiterentwicklung und Umsetzung der pädagogischen Konzepte in den Kindertagesstätten. Qualität darf hier kein Zufall sein.

Recht & Organisation

Wie ist der Rechtsanspruch auf frühkindliche Förderung realisierbar? Ohne Rücksicht auf rechtliche Grundlagen ist die Organisation einer Kita nicht möglich.

Kommunikation & Kooperation

Die Leitungskraft vertritt das Einrichtungsprofil und deren Arbeit gegenüber dem Träger, den Nutzern und der Öffentlichkeit. Regelmäßige Kontakte und Kooperationsvorhaben mit anderen Kindertageseinrichtungen sowie Grundschulen im Umfeld und örtlichen und regionalen Institutionen, Vereinen und öffentlichen Einrichtungen sind eine wichtige Grundlage für die Weiterentwicklung von Kindertageseinrichtungen.

Weitere Informationen, das ausführliche Programm und Ansprechpartner unter: <link http: www.deutscher-kitaleitungskongress.de external-link-new-window external link in new>www.deutscher-kitaleitungskongress.de

Quelle: Wolters Kluwer Deutschland GmbH

Redaktion: Kerstin Boller

Back to Top